Nachklang: "Führung+Kreativität"

19 Sept 2018

„Kreativität gilt als eine der wichtigsten Führungskompetenzen“. Aber was bedeutet eigentlich „Kreatives Führen“? Und welche Aspekte von Kreativität sind für „Gute Führung“ entscheidend? Im Rahmen des Ideenaufrufs 2018 der Karl Schlecht Stiftung zum Thema FÜHRUNG+KREATIVITÄT beschäftigten sich Studierende der Hochschule Pforzheim intensiv mit diesen Fragestellungen und präsentierten ihre Ergebnisse am 19.09.2018 in Berlin zusammen mit fünf weiteren teilnehmenden Partnerinstituten in einer exklusiven Auswertungsrunde.

Das HEED betreute die Studierenden des Studiengangs Master of Arts in Creative Direction (MACD) bei dieser Aufgabe und lieferte erste Denkanstöße durch die Kreation eines neuen Wortes, welches das Thema des Ideenaufrufs symbolisierte. Das HEED entwickelte das Kunstwort „ducrealevare“, eine Zusammensetzung der drei lateinischen Tätigkeitswörter „levare“ („stärken“), „creare“ („schöpfen“) und „ducere“ („steuern“ i. S. v. „führen“). Dieses Kunstwort meint in seinem unverbrüchlichen Kern ein Stärken sowie Unterstützen und Aufrichten der individuellen Persönlichkeit, ein Erwachsen der schöpferischen Kreativität nach allen Seiten hin und ein harmonisches Zusammenspiel zwischen den zwei Komponenten Stärken und Schöpfen.

Angeregt von diesen theoretischen Überlegungen wurden praktische Maßnahmen entwickelt, die eine Kreativitätskultur dort lebendig werden lassen, wo Teams geführt werden oder sich selbst führen. Zum einen entstand die Skulptur eines Kaleidoskops in Menschengröße, die den Aspekt des „Stärkens“ verkörpert. Weitere in einem Animationsfilm dokumentierte Ergebnisse waren das Programm „Feel free“ sowie die „Lunch Linking App“ –  zwei Maßnahmen zur Förderung einer Kreativitätskultur, die den Aspekt des „Schöpfens“ verkörpern.

Diese Ergebnisse stellten die Studierenden des MACD in der Auswertungsrunde in Berlin vor. Die Veranstaltung war durchzogen von interessanten Präsentationen, lebendigen Diskussionen und anregenden Pausengesprächen sowie einer Einstimmung und einem Ausblick auf das Jahr 2019, in dem das Thema FÜHRUNG+VERANTWORTUNG Gegenstand der nächsten Wettbewerbsrunde sein wird.