„Lean & Green“ mit Lego

Neue Ausgabe des Hochschule Pforzheim Magazins

(c) Baden TV

Neue Ausgabe des <link https: www.youtube.com external-link-new-window external link in new>Hochschule Pforzheim Magazins

Beim Studiengang Ressourceneffizienz-Management steht auch das Thema „Lean“ auf dem Lehrplan: Wie kann ein Unternehmen seine Produktionsprozesse optimieren? Schlanke Fertigung ist das Schlagwort, und es geht dabei um Verschwendung aller Art. Ganz schlecht sind fehlerhafte Produkte und Ausschuss. In einem Simulationsspiel lernen die Studenten im 4. Semester, wie Fertigungslinien besser organisiert werden können, mit welchen Kennzahlen man den Erfolg misst und welche Auswirkungen die Verbesserungsmaßnahmen ökonomisch und ökologisch haben kann. Geübt wird an einfachen Lego-Modellen, die nach bestimmten Regeln zusammengesetzt werden müssen. Verantwortlich für dieses Simulationsspiel ist der Lehrbeauftragte Harald Wolf, ein ausgewiesener Lean-Experte von der Beratungsfirma Drees & Sommer aus Stuttgart.

• <link internal-link internal link in current>REM bei Baden TV