KSG Ideenwettbewerb "Führung + Kreativität"

Kooperation mit dem MACD

Führung und Leadership verändern sich, müssen sich verändern, um dem Wandel der Zeit standzuhalten. Rasante technologische Fortschritte, Digitalisierung, Globalisierung und Vernetzung, der Wandel hin zu Informationsgesellschaft - die Herausforderungen für Führungskräfte haben sich geändert und verlangen neue Führungskonzepte.

Hier setzt der Ideenwettbewerb “Führung +” der Karl Schlecht Stiftung an, mit dem neue Akzente in der Führung gesetzt werden sollen. Den Start macht das Thema “Führung + Kreativität”, das nun auch HEED als eines von sieben ausgewählten Partnern der Stiftung bis zum Herbst 2018 bearbeiten wird.

Warum muss gute Führung kreativ sein? Wie mache ich diese nach außen hin sichtbar? Und was bedeutet das für die Führungskräfte von morgen? Diese und viele andere Fragen werden sich die Studierenden des <link internal-link den link auf der gleichen>Master of Arts in Creative Direction (MACD) gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Hensel vom HEED - Institute of Engineering and Empathic Design  stellen, um Konzepte für eine kreative Führung zu entwickeln. Den Auftakt bildete ein Workshop mit Dr. Anja Osswald von der DENKBANK, der methodisch in das Thema einführte und erste Ideen generierte. Die abschließenden Ergebnisse aller teilnehmenden Projekte werden dann im Oktober voraussichtlich in Form einer Ausstellung präsentiert.