Komplexe Schaumstrukturen

Veranstaltung 19.01.2022 15:00 - 16:00 Uhr

Hiermit laden wir Sie alle herzlich zu unserem kostenlosen Webinar zum Thema „Komplexe Schaumstrukturen – Von der Fertigung bis hin zur Anwendung“ am Mittwoch den 19. Januar 2022 ab 15:00 Uhr ein.
Im Webinar werden Sie in Kurzbeiträgen über die aktuellen Ergebnisse des Forschungsprojekts „Innovative Schaumstrukturen für ezienten Leichtbau“ (InSeL) informiert.
Sie erhalten einen Überblick von komplexen Schaumstrukturen - Von der Herstellung bis zur Anwendung.
Zum Start des Webinars werden die gewonnenen Forschungsergebnisse der Hochschule Karlsruhe vorgestellt. Im Rahmen des Kurzbeitrags erhalten Sie einen Überblick über die Vielfältigkeit und Herausforderungen von Gyroid-Strukturen, anhand eines Spezialbeispiels dem Wärmetauscher.
Der zweite Beitrag erfolgt von der Hochschule Pforzheim zum Thema Thermodynamisches Verhalten oenporiger metallischer Strukturen.
Anschließend berichtet die Firma Nonnenmacher über die präzise Fertigung metallischer Microteile, mit der Entstehung des anspruchsvollen Microguss durch die Weiterentwicklung des bekannten Wachsausschmelzverfahren.
Im Nachhinein sind Sie herzlich zur einer kurzen Diskussionsrunde eingeladen und können dabei Ihre Fragen stellen sowie aktiv zu den Themen mitgestalten.
Über Ihre zahlreiche Teilnahme am Webinar freuen sich die am InSeL Forschungsprojekt beteiligten Hochschulen Karlsruhe, Pforzheim und Reutlingen, sowie die Firma Nonnenmacher.
Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhler der Hochschule Karlsruhe.

Mittwoch, 19. Januar 2022 | 15:00 Uhr
Via Microsoft-Teams

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um Ihre Anmeldung zu der kostenfreien  Veranstaltung bis zum   18. Januar 2022.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung per Mail an Nadine Dittler

Die Zugangsdaten mit dem Link zu Microsoft-Teams erhalten Sie 1-2 Tage vor der Veranstaltung.