SWR berichtet über Forschungsprojekt der Fakultät für Technik

Der Südwestrundfunk berichtet über das Forschungsprojekt „Kontextsensitives mobiles 3D-Multisensorsystem – Komo3D“  der Hochschule Pforzheim. Am Donnerstag, 16. Juli 2020, war ein Kamerateam zu Besuch am Institut für Smart Systems and Services am Hochschulstandort in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße in Pforzheim. Im Mittelpunkt stand der Prototyp des „intelligenten Rollators" ausgestattet mit einem mobilen 3D-Multisensorsystem –  eine Gehhilfe, die nicht nur Halt gibt, sondern darüber hinaus auch vorausschauende Orientierung für den jeweiligen Patienten bietet. Dank Künstlicher Intelligenz kann der Rollator sehen, vor Stolperfallen warnen und Unfälle vermeiden. Neuartige 3D-Kameras liefern Daten zur Erfassung der Umgebung. Diese Bilddateien werden vorverarbeitet, fusioniert, analysiert und durch KI-Verfahren klassifiziert.

Sendetermine:

„Gerade vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft, eröffnet unser Projekt zahlreiche neue Anwendungsperspektiven“, so Prof. Dr.-Ing. Thomas Greiner, Leiter der Forschungsarbeiten auf Seiten der Hochschule Pforzheim.

Das Projekt mit einem Gesamtvolumen von 500.000 Euro wird von der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH finanziert und erfolgt in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe und dem Karlsruher Institut für Technologie.

Weiterlesen: Innovative Forschungsarbeit: Intelligenter Rollator soll Patienten vor Unfällen schützen"