INIT! 2.0 - geänderte Termine - JETZT anmelden!

Veranstaltung Uhr

Mai - Jun 2020

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Lage haben wir den ersten Termin verschoben. Sollte auch am 12. Mai noch keine Präsenzveranstaltung stattfinden können, halten wir das Seminar virtuell ab, sodass ihr am Ende auf jeden Fall die Möglichkeit habt, die Prüfung abzulegen und die Credits zu erhalten!

»Nutzerzentrierte Innovations- und Geschäftsmodellentwicklung«
2 ECTS* | HOT0026

Nach dem Motto "vom Hörsaal in die Werkstatt" lernst du bei INIT! neben der interdisziplinären Teambildung auf Basis verschiedener Persönlichkeitsmodelle, ein Geschäftsvorhaben zu entwickeln und es nutzer- und empathiezentriert auf seine Potenziale hin zu testen. Ergebnis ist ein methodisch getestetes Geschäftsmodell für ein Produkt oder eine Dienstleistung, das die INITiierung eures eigenen Startups oder einer weiteren Projektarbeit sein könnte. Neben dem fachlichen und methodischen Input lernst du außerdem Studierende anderer Studiengänge und Fakultäten kennen.

WAS KOMMT IM INIT!-SEMINAR AUF DICH ZU?

#1 KICK-OFF WORKSHOP
Di, 12.05.2020, 13−19 h
Teambuilding, Definition einer nutzerorientierten “Challenge”, Untersuchung von Wettbewerbern, Nutzern & Bedürfnissen.

#2 IDEEN-WORKSHOP
Mo, 08.06.2020, 13−19 h
Nutzer- und empathiezentrierte Ideengenerierung, Prototyping & Testing der Idee.

#3 BUSINESS MODEL CANVAS
individuelles Coaching
Überprüfung & Weiterentwicklung der Geschäftsidee.

#4 ABSCHLUSSPRÄSENTATION
Termin nach Absprache
Präsentation eurer finalen Geschäftsidee & eurer Lessons Learned

Zwischen den einzelnen Terminen arbeiten die Teams eigenständig an ihren Ideen und Geschäftsmodellen weiter.

ANMELDUNG: Per E-Mail an heed[at]hs-pforzheim.de mit Infos zu: Name, HS-Mailadresse, Studiengang und Fachsemester.

*Je nach Studiengang kannst du dir im Wahlbereich 2 ECTS anrechnen lassen! Erkunde dich bei deiner Studiengangsleitung, ob INIT! in deinem Studiengang anerkannt wird! Selbstverständlich ist auch eine freiwillige Teilnahme möglich!