HS PF

Hochschule Pforzheim Magazin bei Baden TV

News

In der April-Ausgabe geht es um Software-Einsatz zur Analyse von komplexen Produktionssystemen

In der <link https: www.youtube.com external-link-new-window external link in new>April-Ausgabe geht es um Software-Einsatz zur Analyse von komplexen Produktionssystemen

Auch wenn es um die Steigerung der Ressourceneffizienz geht ist ein wichtiges Hilfsmittel immer wieder der Computer. Mit spezieller Software werden Daten erfasst und ausgewertet. Noch wichtiger ist aber die geeignete Darstellung der Ergebnisse.
Mit der graphischen Aufbereitung beginnt das Verstehen, was sich hinter den Zahlen verbirgt. 
Welche Energie- und Materialströme fließen hier eigentlich? Wo stecken die großen Potenziale? Ökonomisch in Euro? Und auch ökologisch? Zahlen und Grafiken geben darauf eine Antwort. Aber sie sollten auch von Nichtexperten verstanden werden. Ein gutes Hilfsmittel dazu sind Sankey-Diagramme.

  • <link internal-link internal link in current>REM bei Baden TV