Ringvorlesung: Entwicklung von Zukunftsbildern einer Bioökonomie

Veranstaltung 14.01.2021 17:15 Uhr

mit Elna Schirrmeister

Gemeinsam mit dem INEC und dem GründerWERK laden wir euch herzlich zur virtuellen "Ringvorlesung Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit" am 14.01. um 17.15 Uhr (Alfaview) mit Elna Schirrmeister vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) zum Thema: »Entwicklung von Zukunftsbildern einer Bioökonomie: partizipativer Foresight-Prozess im Projekt BioKompass«

Elna Schirrmeister hat Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Maschinenbau) studiert und nach ihrem Studium einige Jahre für ein Chemieunternehmen gearbeitet. Seit 1999 konzentriert sich ihre Forschung auf Foresight und das Monitoring von Innovationen im Maschinenbau und anderen Sektoren. Sie ist stellvertretende Leiterin des Competence Centers Foresight am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI. Im Mittelpunkt ihrer Forschungsaktivitäten stehen aktuell die Entwicklung von Zukunftsentwürfen und die Konzeption und Moderation von Zukunftsdialogen als Möglichkeit zum Umgang mit komplexen Zukunftsfragen.

Die heutige Wirtschaft hängt größtenteils von endlichen fossilen Rohstoffen wie Erdöl und Erdgas ab. Die Nutzung dieser Rohstoffe trägt massiv zum Klimawandel bei, weshalb es notwendig ist andere Ressourcen und Grundlagen zu finden. Die Bioökonomie könnte hierfür Lösungsansätze bieten. Sie strebt unter anderem eine effiziente und schonende Nutzung nachwachsender Rohstoffe als Energie- und Rohstoffquelle an. In ihrem Vortrag wird Frau Schirrmeister vier alternative Zukunftsbilder zur Bioökonomie vorstellen, sowie den partizipativen Foresight-Prozesses, mit dem die Zukunftsbilder in enger Kooperation mit dem Senckenberg Naturmuseum im Projekt BioKompass entwickelt wurden. Das Ganze schließt mit einem allgemeinen Ausblick zur Frage welchen Beitrag Foresight zu Transformationsprozessen leisten kann.

Wichtig: Die Veranstaltung findet auf alfaview (Link) statt. Für Nicht-Hochschulangehörige: Das Tool gibt es zum Download unter www.alfaview.com/de/. Im Anschluss an den Vortrag laden wir in den Unterräumen des Hörsaals noch zu Kleingruppen-Gesprächen ein.