HEED beim Startup Summer Camp

24.-29. Sep 2018

Zum ersten Mal fand kurz vor Beginn des neuen Semesters das „Start-Up Summer Camp“ statt, das federführend vom GründerWERK und dem INEC (Institut für Industrial Ecology) organisiert wurde. Ziel des Innovationsworkshops war es, anhand von Zukunftstrends, Zukunftstechnologien und gemäß den UN-Entwicklungszielen neue Ideen für nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, diese in Prototypen umzusetzen und im Anschluss vor einer Fachjury zu pitchen. Den Studierenden der Hochschule Pforzheim wurden dabei die Grundlagen relevanter Methoden und theoretisches Know-How rund um das Thema Gründung und Entrepreneurship zeitlich komprimiert nahegebracht. Zum Auftakt des sechstägigen Workshops nahm das HEED-Team die knapp 30 Studierenden an die Hand und half ihnen dabei, sich für die Teamarbeit zu rüsten und die Stolpersteine des interdisziplinären Zusammenarbeitens zu beachten.

Bei der Egg-Challenge, bei der Erfindergeist und Teamwork gefragt waren, stimmten sich die Projektteams auf den kreativen Prozess der kommenden Woche ein und machten erste Erfahrungen im Prototyping. Eine der Aufgaben bestand darin, ein Ei so zu verpacken, dass es bei einem Wurf aus dem Fenster sicher unten ankommt. Am Ende überlebten zwar nicht alle Eier den Sturz, der Spirit der Kreativität und der Zusammenarbeit war jedoch entfacht, sodass die Ausarbeitung der nachhaltigen Innovationen beginnen konnte.

Innerhalb der sechs Tage entwickelten die Studierenden innovative Lösungen zu dem Thema „Sustainable Innovation“. Am Ende des Workshops wurden die drei besten Ideen mit einem Preis ausgezeichnet.