Gefragtes Wissen für nachhaltige Entwicklung

Leiter des Instituts für Industrial Ecology wird erneut in Nachhaltigkeitsbeirat berufen

Er ist Überzeugungstäter: Professor Dr. Mario Schmidt wurde zum zweiten Mal in Folge vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten in den Nachhaltigkeitsbeirat der Landesregierung berufen. Die zweijährige Berufungsperiode des Beirates beginnt am 7. März 2015. Der Professor für ökologische Unternehmensführung an der Hochschule Pforzheim und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Industrial Ecology gehört dem Gremium seit dessen Gründung im November 2012 an.
Der Nachhaltigkeitsbeirat ist ein beratendes Gremium des Ministerpräsidenten und der Landesregierung. Ihm gehören Wissenschaftlern und Vertretern aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen an, die jeweils für zwei Jahre berufen werden. In den vergangenen Monaten standen Beratungen zur Strategischen Ausrichtung der Nachhaltigkeitspolitik, Aktionsprogramme sowie die Entwicklung von Indikatoren im Fokus des Beirates. Konkret war und ist Professor Schmidt einer der Mitinitiatoren der Suche nach „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“ in Baden-Württemberg. Diese Unternehmen dokumentieren beispielgebend Einsparpotenziale im Energie und Materialbereich und regen so andere Betriebe an, über eigene Potenziale nachzudenken.

Informationen zum Beirat: <link http: www.nachhaltigkeitsstrategie.de _blank external link in new>www.nachhaltigkeitsstrategie.de