Erfolg in BMBF-Fachprogramm!

Verbundprojekt InReff zu "Integrierten Ressourceneffizienz-Analysen zur Reduzierung der Klimabelastung in der Chemischen Industrie"

Ab April 2012 wird am INEC ein dreijähriges Forschungsprojekt mit einem Fördervolumen für die Hochschule von 400.000 Euro starten. Das Projekt wird im Verbund mit der Universität Braunschweig und den Unternehmen H.C. Starck GmbH Goslar, Sachleben Chemie GmbH Duisburg und ifu GmbH Hamburg durchgeführt und dreht sich um die Optimierung der Energie- und Materialströme von Produktionsprozessen in Hinblick auf die Klimabelastung. Das Projekt wird auf Pforzheimer Seite von Prof. Dr. Mario Schmidt und dem frisch berufenen Prof. Dr. Hendrik Lambrecht  geleitet. Das Verbundvorhaben hat insgesamt ein Volumen von knapp 2 Mio. Euro und wird im Rahmen der Fördermaßnahme "Technologien für Nachhaltigkeit und Klimaschutz – Chemische Prozesse" des Bundesforschungsministeriums (BMBF) gefördert, die Teil des Rahmenprogramms "Forschung für Nachhaltige Entwicklungen" des BMBF ist.