Austausch mit Kansai-University in Osaka

Prof. Viere auf japanischem Workshop zu MFCA

Prof. Viere (vorne links) an der Kansai University

Prof. Viere auf japanischem Workshop zu MFCA

Am 6. und 7. März fanden an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Kansai University in Osaka, Japan, internationale Workshops mit Wissenschaftler/innen aus Japan, Großbritannien, Indien, Malaysia und Deutschland statt. Organisiert wurden die Veranstaltungen durch das Data Mining Lab der Universität, das von Prof. Yada geleitet wird. Ein wichtiges Thema war die auf internationaler Ebene stark von Japan vorangebrachte Materialflusskostenrechnung. Das Programm hierzu hatte Prof. Nakajima zusammengestellt, der schon seit längerer Zeit mit dem INEC der Hochschule Pforzheim kooperiert und forscht. Als Vertreter der Hochschule Pforzheim referierte Prof. Viere zum Stand der Materialflusskostenrechnung in der deutschen Industrie und den sich daraus ergebenen Forschungsfeldern.