HS PF

21. CIRP Konferenz zu “Life Cycle Engineering” in Trondheim, Norwegen

News

Präsentation erster Ergebnisse aus dem InReff-Projekt

Besichtigung des „Leirfossene“ Wasserkraftwerkes in Trondheim. Bild: E. Zschieschang

Turbine aus dem Jahr 1919. Sie ist derzeit noch in Betrieb. Bild: E. Zschieschang

Präsentation erster Ergebnisse aus dem InReff-Projekt

Vom 18.-20. Juni fand die 21. CIRP Konferenz zu „Life Cycle Engineering“ an der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) in Trondheim, Norwegen statt.  Diesjähriges Thema der jährlich stattfindenden internationalen Konferenz war „Life Cycle engineering  to save energy“.  Die Konferenz wird organisiert durch die Arbeitsgruppe „Life Cycle Engineering and Assembly“ der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP).

Während der dreitägigen Konferenz präsentierten mehr als 90 Wissenschaftler und Ingenieure aus aller Welt ihre aktuellen Forschungsarbeiten zu Themen wie Remanufacturing, Sustainable design, Energy production, Manufacturing processes  und Life Cycle Analysis.
Vom INEC waren zwei Vertreter auf der Konferenz, die ihre aktuellen Ergebnisse aus dem Projekt InReff (Integrierte Ressourceneffizienz-Analysen zur Reduzierung der Klimabelastung in der Chemischen Industrie) präsentierten. Eva Zschieschang stellte die methodischen Grundlagen der simulationsbasierten Optimierung von gekoppelten Simulationsmodellen in der chemischen Industrie vor. Das Gesamtprojekt und die für diese Optimierung entwickelten softwaretechnischen Lösungskonzepte wurden von Prof. Tobias Viere präsentiert.

Nach spannenden wissenschaftlichen Vorträgen und Diskussionen gab es auch die Möglichkeit, an vielfältigen sozialen Events teilzunehmen. Neben einem sehr gelungenen Abendessen bei norwegischer Blaskapellenmusik im Lian Restaurant  war die Besichtigung des „Leirfossene“ Wasserkraftwerks ein absolutes Highlight. Das 2008 in Betrieb genommene Wasserkraftwerk zählt zu den modernsten in Norwegen.