Career Talks

Networking from home or on campus

Kommen Sie ins Gespräch mit Ihrer Zielgruppe von Bachelor- und Masterstudierenden. Präsentieren Sie sich in Kleingruppen als attraktiver Arbeitgeber und geben Sie den Studierenden einen Einblick in den jeweiligen Fachbereich.

Ablauf Career Talks

Ablauf eines Career Talks:

  • Zielgruppenspezifische Werbung für Ihr Unternehmen über unsere Hochschulkanäle
  • Nach der gemeinsamen Begrüßung erhält jedes Unternehmen einen Tisch bzw. digitalen Unterraum
  • Die Bachelor- und Masterstudierenden kommen für den persönlichen Austausch in Kleingruppen abwechselnd an Ihren Tisch bzw. in Ihren digitalen Raum
  • Nachdem alle Studierenden jedes Unternehmen kennengelernt hat, gibt es ein Get-together
  • Anschließend steht Ihnen Ihr Tisch bzw. Raum weiterhin für individuelle Gespräche mit den Studierenden zur Verfügung
  • Moderation und Koordination durch das Career Center

Mit unseren Werbeaktivitäten sprechen wir gezielt Studierende der zutreffenden Studiengänge an.

Die nächsten Career Talks 2022 finden an folgenden Tagen statt:

Career Afterwork - Sommersemester 2022:

  • 7. April 2022:        Marketing │ Kommunikation
  • 11. April 2022:      Entwicklung │ IT
  • 12. Mai 2022:        Vertrieb Einkauf │ Logistik │ HR
  • 17. Mai 2022:        Finanzen │ Controlling │ Steuern │ Recht
  • 30. Mai 2022:        Entwicklung │ IT
  • 31. Mai 2022         Business | Management

Die Talks finden immer von 17:00 - 20:00 Uhr im Hochschulcafé statt.

 

Ihr Unternehmen soll dabei sein? Jetzt per E-Mail an careercenter(at)hs-pforzheim(dot)de anmelden.

Weitere Informationen darüber, welche Studiengänge hinter dem Cluster stecken, können Sie der Download-Datei entnehmen.

Grafik mit den Vorteilen wie lockere Gespräche und Zielgruppenansprache

Ganz nach dem Motto „networking from home“ fand bereits zum fünften Mal in Folge die Eventreihe Digital Career Talks im Sommersemester 2022 in digitaler Form statt. Auch dieses Semester profitierten die Studierenden und Unternehmen von einem persönlichen Kennenlernen in zwangloser Atmosphäre – mit 125 Anmeldungen von Studierenden sowie 14 teilnehmenden Unternehmen konnte sich das Career Center der Hochschule Pforzheim erneut über ein großes Interesse beider Seiten freuen.

So konnten die Studierenden aus 32 Fachrichtungen in 20-minütigen Gruppengesprächen an insgesamt sechs Terminen vom 22. März bis zum 31. März 2022 spannende Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Unternehmen gewinnen und in einen regen Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber treten. Neben der Vorstellung der Unternehmen wurden unter anderem der Berufseinstieg, Praktika- sowie Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten thematisiert. Doch nicht nur reine Recruitingfragen konnten gestellt werden, durch die Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Fachabteilungen der Unternehmen hatten Studierende auch die Möglichkeit, Informationen zur Arbeit in ihrem Fachgebiet aus erster Hand zu erhalten.

Anschließend bot das Event die Chance, offene Fragen in Einzelgesprächen zu klären und Kontaktdaten mit dem potenziell neuen Arbeitgeber auszutauschen. Die Anmeldung erfolgte problemlos und einfach über die Plattform JOBS&MORE.

Folgende Unternehmen haben an der Eventreihe im Sommersemester 2022 teilgenommen:

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen und den Studierenden für ihre aktive Teilnahme bedanken und freuen uns schon sehr auf die nächsten Career Talksim kommenden Wintersemester 2022/23.

"Die Digital Career Talks haben mir ermöglicht, mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt zu treten und mein Netzwerk zu erweitern. Der Austausch mit den Unternehmen hat mir neue Impulse für meine berufliche Weiterentwicklung gegeben und mir neue Richtungen aufgezeigt. Zudem waren neben Global Playern auch kleinere Unternehmen vertreten, die noch im Wachstum sind, was ich ebenfalls sehr bereichernd fand." - Katja Lontke, Human Resources Management (M.Sc.)

Katja LontkeKatja Lontke
Frau mit glatten blonden Haaren lächelt in die KameraNadine Müller

"Der digitale Career-Talk war eine tolle Erfahrung! Der persönliche Austausch mit den Unternehmensvertretern und die Vorstellung der Unternehmen hat mir dabei besonders gut gefallen. Hier hat man die Chance, persönliche Einblicke in den Berufsalltag und den Bewerbungsprozess der Unternehmen zu erhalten." - Nadine Müller, Media Management und Werbepsychologie (B.Sc.)

„Das Event ist eine tolle Chance, spannende und ansprechende Unternehmen face-to-face kennenzulernen. Der erste Eindruck ist nicht dein Lebenslauf oder ein Motivationsschreiben, sondern du selbst - tatsächlich ist es möglich bei diesem Event mit deiner Persönlichkeit zu punkten und dann Kontaktdaten mit den Unternehmensvertretern auszutauschen. Die digitale Version ist schön aufgebaut: man durchläuft mit Kleingruppen verschiedene Alfaview-Räume, in denen sich die Unternehmen befinden. Am Ende war sogar Zeit für Einzelgespräche. Natürlich wäre dieses Event in Präsenz nochmal eine ganz andere Erfahrung, aber den Umständen entsprechend ist es trotzdem sehr gut gelungen.“ - Nicole Lindberg, Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Frau mit blonden Haaren lächelt in die KameraNicole Lindberg
Frau mit blonden Haaren lächelt in die KameraSabrina Jahn

"Die Veranstaltung war gut organisiert und sehr ansprechend moderiert. Die Einzelgespräche mit den Teilnehmern aus den Unternehmen waren sehr informativ und haben mich ein Stückchen näher zum gewünschten Einstieg gebracht. So hat man als Student einen direkten Ansprechpartner oder kann sich in seinem Anschreiben auf den Ansprechpartner beziehen, was sehr hilfreich ist. Mir persönlich hat der Austausch auf digitalem Wege sehr gut gefallen, da ich nicht in Pforzheim wohne und mir somit ein zusätzlicher Fahrtweg oder ein Warten in der Hochschule erspart geblieben ist. Insgesamt finde ich die Veranstaltung eine sehr tolle Sache!" - Sabrina Jahn, Produktentwicklung (M.Sc.)

„Der Live-Talk war sogar besser als „live“, weil man sich ganz schnell in virtuellen Einzelräumen austauschen konnte.“ - Abdussamed Korkmaz, Maschinenbau/ Produktionstechnik (B.Eng.)

Mann mit dunklen Haaren und Bart lächelt in die KameraAbdussamed Korkmaz
Nicole Rößner

„Das Event war auch für uns ein wirklich schöner Afterwork. Die Atmosphäre war gemütlich und entspannt. Durch die kleinen Gruppen konnte man in 20 Minuten wirklich schon herausfinden wo der Studierende hin möchte und abgleichen, ob es bei uns etwas passendes gibt. Der Zeitrahmen: 20 Minuten sind gut, um einen ersten Eindruck vom Studierenden aber auch von uns zu bekommen. Wir freuen uns sehr wieder an Veranstaltungen in Präsenz teilzunehmen. Man nimmt die Menschen doch nochmal ganz anders war.“ Nicole Rößner & das WE Team, Human Resources/Talent Acquisition | Universitiy Marketing, Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

„Für uns stand beim Digital Career Talk der persönliche Austausch mit den Studierenden und das Kennenlernen der verschiedenen Persönlichkeiten im Vordergrund. Der Digital Career Talk hat uns die Möglichkeit gegeben uns als Medien -und Kommunikationspartner vorzustellen, indem wir verschiedene Wachstumsfelder für die Young Talents aufgezeigt haben. Schön zu sehen, dass diese digitale Format Menschen national und international verbindet. Die durchweg positive Resonanz innerhalb der Gruppen- und Einzelgespräche hat uns sehr gefreut und macht Lust an weiteren Formaten der Hochschule Pforzheim teilzunehmen.“ Sabine Conti, Lead Human Resources, media plan Agentur für Kommunikations- und Mediadienstleistungen GmbH

Sabine Conti
Maria Lehmann

„Dank der Digital Career Talks haben wir seitens MHP die Chance junge Talente noch während des Studiums persönlich kennenzulernen. Die Kleingruppen bieten optimale Bedingungen, um sich mit den Studierenden auszutauschen, auf offene Fragen einzugehen und zu vernetzen. Der jeweilige Themenfokus ermöglicht uns die richtigen Gesprächspartner*innen unsererseits entsprechend zum Fachgebiet auszuwählen, um so einen spannenden fachlichen Austausch für beide Seiten entstehen zu lassen. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und für die gute Organisation. Wir freuen uns auf die nächsten Digital Career Talks!“ Maria Lehmann, Talent Acquisition, MHP Management- und IT-Beratung GmbH

"Die Digital Career Talks sehen wir als tolle Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen - sowohl für die Studierenden, als auch für uns von dmTECH. Wir haben uns sehr gefreut über die super Interaktion und die angeregten Gespräche. Durch die zielgruppenspezifische Organisation des Events konnten wir viele Studierende kennenlernen, die gut zu unseren gesuchten Profilen passen. Einen herzlichen Dank für das schöne Event an die Organisator*innen, wir nehmen gerne erneut teil." Franziska Kaiser, IT Consultant, dmTECH GmbH

Franziska Kaiser
Nelja Hensler

„Die Digital Career Talks der HS Pforzheim waren auch im digitalen Setting ein gelungener Abend. Die Gruppengrößen aus maximal sieben Teilnehmenden haben es möglich gemacht, sich näher mit den Studierenden austauschen zu können und alle Fragen rund um unser Unternehmen und Einstiegsmöglichkeiten beantworten zu können. Für uns war es ein sehr gutes Format und hervorragend organisiert. Wir machen gerne wieder mit.“ Nelja Hensler, Junior HR Manager, SOLCOM GmbH

„Die Digital Career Talks boten uns eine tolle Möglichkeit, den direkten Kontakt mit Studierenden aus verschiedenen Studiengängen zu finden. Insbesondere die Aufteilung in Kleingruppen ermöglichte uns einen sehr individuellen und zielgerichteten Austausch. Wir freuen uns auf weitere Digital Career Talks, um so auch zukünftig mit den Studierenden in Kontakt zu bleiben.“ Kim Sofie Schmidtke, HR Generalist, apsolut GmbH

Kim Schmidtke
Janina Saur

„Der Digital Career Talk der Hochschule Pforzheim war für die STAUFEN.AG eine tolle Gelegenheit mit motivierten Studierenden in Kontakt zu treten, auf konkrete Fragen einzugehen, unser Unternehmen zu präsentieren, sowie letztendlich auch Einstiegsmöglichkeiten sowohl während als auch nach dem Studium vorzustellen - ein Win-Win-Format für alle Beteiligten.“ Janina Saur, Specialist Talent Acquisition, STAUFEN.AG

„Unsere erste Teilnahme an den Digital Career Talks der Hochschule Pforzheim für die Studienbereiche Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz war für uns sehr angenehm und erfolgreich. Wir konnten sowohl in Kleingruppen als auch in Einzelgesprächen mit verschiedenen Studierenden sprechen und haben direkt im Anschluss erste Bewerbungen erhalten.“ Felix Piontek, Consultant, Sphera Solutions GmbH

Felix Piontek
Angela-Sophia Gebert

„Die Digital Career Talks waren auch für mich ein vollkommen neues Format, um mit Studenten in Kontakt zu treten. Für Studenten sind sie eine tolle Möglichkeit, mit Unternehmen persönlich ins Gespräch zu kommen. Und wir freuen uns, die Talente von morgen kennen zu lernen.“ Angela-Sophia Gebert, Senior Academic Alliance Manager, Celonis SE