Prof. Dr. Konrad Zerr

Prof. Dr.

Konrad Zerr

Marktforschung und Marketing, Marketinginstrumente und Marketingplannung

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Colloquium

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Marketing, Services Marketing, Marketing-Controlling, implicit Market Research


Marketing Intelligence ,  Market Research ,  Brand Management

Marketing, Marketingcontrolling, Dienstleistungsmarketing

Journal article

ZERR, K., & BENNER, A. (2017). Kennzahlen eines mitarbeiterorientierten Sicherheitsmanagements. Datenschutz und Datensicherheit : DuD (2), 80-87.

ZERR, K. (2007). Security-Awareness-Monitoring. Datenschutz und Datensicherheit : DuD, 31. Jg. (7), 519-523.

ZERR, K., PFÖRTSCH, W., & HEIL, S. (2007). Nachhaltigkeit als Basisstrategie der Markenführung. InterfaceFLOR Report (7), pp. 14 ff.

ZERR, K. (2006). Befragung hilft beim Bewusstseins-Check. Computer Zeitung (German Language), 37. Jg. (36), 23.

ZERR, K. (2006). Erfahrungsbericht: Wer wird eigentlich bewertet? Das Callcenter oder das Unternehmen?. Planung und Analyse, 33. Jg. (3), 15.

ZERR, K., & WICHERT, C. (2005). Was bringen Investitionen in die Marke?. absatzwirtschaft, 48. Jg. (8), pp. 1.

ZERR, K., & MÜLLER-SCHNEIDER, T. (2002). Postalische Vorankündigung bei Online-Befragungen?. Planung und Analyse (4), 56-59.

ZERR, K. (2001). Kundensegmente im Lebensmitteleinzelhandel - Ergebnisse einer Online-Befragung. Planung und Analyse (5), 38-41.

GAISER, B., ZERR, K., & DECKER, D. (2001). Was macht neue Dienstleistungen erfolgreich?. absatzwirtschaft (2), pp. 48-52.

ZERR, K. (2000). Vorteil: schnell und kostengünstig. Die Geschäftsidee : Unternehmen gründen, Erfolg sichern, in neue Märkte expandieren (9).

ZERR, K. (2000). Marktforschung per Internet. Lebensmittel-Zeitung / Report : Markt- und Strukturzahlen der Nahrungs- und Genußmittelbranche, 41-43.

ZERR, K., & GAISER, B. (2000). Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung von Dienstleistungen. Konturen : die Hochschulzeitschrift.

ZERR, K. (1999). Marketing mit Kopf und Herz. TBG live (2), pp. 1.

ZERR, K. (1999). Wege raus aus der Austauschbarkeit. TBG live (3), pp. 1.

ZERR, K. (1998). Comparison of Managerial Values between Overseas and Mainland Chinese. Konturen : die Hochschulzeitschrift.

ZERR, K., & WIMMER, F. (1995). Servicepolitik als Instrument des Leistungssystemmarketing. (7), 82-87.

ZERR, K., & WIMMER, F. (1994). Systemplanung als Aufgabe des Systemmarketings - Von der technologie- zur marktorientierten Systemgestaltung. Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis (4), 221-233.

ZERR, K., & JUGEL, S. (1989). Dienstleistungen als strategisches Element eines Technologie-Marketing. Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis (3), 162-172.


Book/Monograph/Ebook

ZERR, K. (2012). Arbeitswelt, Arbeitszufriedenheit, Lebensglück. Steinbeis.

ZERR, K., & FISCHER, S. (2010). Werte im Wandel - Erwartungen junger Führungskräfte und wie Selbstständige und Arbeitgeber darüber denken. Steinbeis.

ZERR, K., GAISER, B., & DECKER, D. (2003). Die Rolle des Marketing bei der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen. Peter Lang Verlag.

GAISER, B., & ZERR, K. (1999). Service Engineering - Ergebnisse einer empirischn Untersuchung zum Stand der Dienstleistungsentwicklung in Deutschland. Fraunhofer IRB Verlag.

ZERR, K. (1994). Systemmarketing - Die Gestaltung integrierter informationstechnologischer Leistungssysteme als Aufgabe des Marketing. Gabler Verlag.


Chapter in Book

ZERR, K., LINXWEILER, R., & GAISER, B. (2017). Markenführungsprozess und Markengestaltung. In Theobald E. (Ed.), Brand Evolution – Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (pp. 65-80). Springer Gabler Verlag.

ZERR, K., & EBERLING, G. (2016). Kommunikationscontrolling in Dienstleistungsunternehmen. In Esch, F.R., Langner, T., Bruhn, M. (Eds.), Handbuch Controlling der Kommunikation – Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (pp. 629- 658 ). Springer Gabler Verlag.

ZERR, K., & FISCHER, S. (2011). Werteorientieres Management aus der Perspektive Selbstständiger und Angestellter – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei jungen Führungskräften. In Faix, W., Mergenthaler, J. (Eds.), Kompetenz. Persönlichkeit. Bildung (pp. 263-283). Steinbeis.

ZERR, K. (2009). Positive Einstellung mündet in sicherheitskonformen Verhalten. In Helisch M., Pokoyski D. (Eds.), Security Awareness (pp. 290-293). Vieweg+Teubner.

PFÖRTSCH, W., ZERR, K., & HEIL, S. (2007). Nachhaltigkeit als Basisstrategie der Markenführung 2007. In InterfaceFLOR (Ed.), Die Zukunft erhalten.Nachhaltigkeit in der Wirtschaft – Einblicke und Entwicklungen. Report.

ZERR, K. (2005). Guerillla-Marketing in der Kommunikation. In Gaiser, B. / Linxweiler, R. / Brucker, V. (Eds.), Praxisorientierte Markenführung (pp. 463 - 472). Gabler.

ZERR, K. (2003). Das Internet als Instrument der Marktforschung - ein Überblick. In Kamenz, U. (Eds.), Applied Marketing (pp. 371-387). Springer.

ZERR, K. (2003). Online-Marktforschung? Erscheinungsformen und Nutzenpotenziale. In Theobald, A. (Eds.), Online-Marktforschung (pp. 7-26). Gabler-Verlag.

ZERR, K. (2003). Guerilla Marketing in der Kommunikation - Kennzeichen, Mechanismen und Gefahren. In Kamenz, U. (Eds.), Applied Marketing (pp. 583-590). Springer.

ZERR, K. (2001). Online-Marktforschung - Erscheinungsformen und Nutzenpotenziale. In Hochschule Pforzheim (Ed.), Online- Marktforschung - Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Hrsg. Dr. Axel Theobald, Marcus Dreyer und Thomas Starsetzki im Verlag Gabler, Juli 2001.. Gabler.

ZERR, K., & HAHN, U. (2001). Intranet-Befragungen als Führungsinstrument bei organisatorischen Veränderungsprozessen. In Theobald, A., Dreyer, M., Starsetzki, T. (Hrsg.): Online-Marktforschung - Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (Eds.), Online- Marktforschung - Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Hrsg. Dr. Axel Theobald, Marcus Dreyer und Thomas Starsetzki im Verlag Gabler, Juli 2001.. Gabler.

ZERR, K., WIMMER, F., & JOURDAN, T. (1998). Servicemarketing in der IT-Branche - Die Gestaltung marktorientierter Serviceangebote am Beispiel SAP. In Meyer, A. (Eds.), Handbuch Dienstleistungsmarketing. Gabler-Verlag.

ZERR, K., WETH, R., & HEITKÖTTER, C. (1997). Komplexitätsbewältigung durch Problemlösekompetenz., Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung (pp. 318-338). Duncker & Humblot Verlag.

ZERR, K. (1995). Die Servicesystemplanung als Instrument des Leistungssystemmarketings., Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung (pp. 134-158). Duncker & Humblot Verlag.

ZERR, K., & JUGEL, S. (1994). Dienstleistungen als strategisches Element eines Technologie-Marketing. In Corsten, H. (Eds.), Integratives Dienstleistungsmanagement (pp. 162-172). Gabler-Verlag.

ZERR, K., WIMMER, F., & ROTH, G. (1993). Ansatzpunkte und Aufgaben des Software-Marketing. In Wimmer, F.; Bittner, L. (Eds.), Software-Marketing (pp. 11-41). Gabler-Verlag.

ZERR, K., ROTH, G., & HAGMAIER, K. (1993). Helpware - Allgemeine Grundlagen und marketingpolitische Funktionen. In Wimmer, F.; Bittner, L. (Eds.), Software-Marketing (pp. 191-204). Gabler-Verlag.


Article in Proceeding

HORNBERGER, L., KÖNIG, M., ZERR, K., & BALTES, G. (2017). Growth Factors of Early-Stage Technology Ventures., 23rd ICE Conference – IEEE ITMC International Conference, “ Engineering, Technology & Innovation Management Beyond 2020: New Challenges, New Approaches ” (pp. 9 pages).

ZERR, K. (2013). Die Zukunft des Marketings heisst Werteorientiertes Marketing. In Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim (Ed.), 50 Jahre - 50 Thesen, Band 4: Marketing und Management (pp. 7-12).

ZERR, K. (2002). Guerilla-Marketing. In Bäko-Workshop: Referate und Diskussionen, Dokumentation des 14. Bäko-Workshop vom 17-19.11.2002 in Magdeburg (Eds.), Bäko Marken- und Service eG. (Hrsg.), Bäko-Workshop: Referate und Diskussionen, Dokumentation des 14. Bäko-Workshop vom 17-19.11.2002 in Magdeburg, S. 100 - 107, Bad Honnef 2002. (pp. 100-107). Hrsg. von Bäko Marken- und Service eG.

ZERR, K. (2001). Perspektive der Wissenschaft - Erfolgsfaktor Marketing bei der Entwicklung von Dienstleistungen., Neue Dienstleistungen braucht das Land - Erfolgsfaktoren für Dienstleistungsinnovationen. Hrsg. von Brigitte Gaiser, Konrad Zerr und Dominik Decker im Log_X Verlag GmbH, Stuttgart 2001.. LOG_X Verlag.

ZERR, K., GAISER, B., & ET AL. (2000). 3 Best Practice Studien: Citibank Privatkunden AG. Cisco Systems. LBBW Bank. In Beitrag im Tagungsband der Veranstaltung "Service Engineering 2000" (Ed.), Beitrag im Tagungsband der Veranstaltung "Service Engineering 2000" in Karlsruhe..


Working Paper

ZERR, K. (2002). Marke Deutschland - ohne Emotionen?. Businessvillage.

ZERR, K. (2001). Online-Research. Hochschule Pforzheim.

ZERR, K., & ET AL. (1999). Service Engineering-Ergebnisse einer empirischen Studie zum Stand der Dienstleistungsentwicklung in Deutschland. unbekannt.

ZERR, K., & WIMMER, K. (1996). Das Image von Mainfranken. Bayrisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen.

ZERR, K., BITTNER, L., & RICKE, C. (1995). Marketing und Vertrieb von DV-Freiberuflern und DV-Kleinunternehmen: Ergebnisse einer empirischen Studie. NAA-InfoKom GmbH.


Report

ZERR, K. (2012). Arbeitswelt. Arbeitszufriedenheit. Lebensglück.

ZERR, K., & FISCHER, S. (2010). Werte im Wandel? Erwartungen junger Führungskräfte und wie Selbstständige und Arbeitgeber darüber denken. Steinbeis-Studie mit den Wirtschaftsjunioren Deutschlands.

ZERR, K. (1995). Marketing und Vertrieb von DV-Freiberuflern und DV-Kleinunternehmen: Ergebnisse einer empirischen Studie., Germany.


Editor (Book, Proceeding)

GAISER, B., ZERR, K., & DECKER, D. (2001). Neue Dienstleistungen braucht das Land. Log X Verlag.


Leader of a project in cooperation with a company; the project length is typically not less than one semester but could be limited to one semester

2015 - 2105

SAI Kennzahlen

Bosch Germany

2015

Folgemessung

Bosch Germany

2015

Konzepttest Concierge

Die üblichen Verdächtigen Germany

2015

Internationale Sicherheitsumfrage 2015

Amadeus Germany

2015

SAM Sicherheitsumfrage 2015

Deutsche Telekom Germany

2015

Sicherheitsumfrage 2015

EnBW Germany

2015

Übersetzungsarbeiten

Bosch Germany

2015

Die Wirkung von Dienstleistungswerbung im Internet

Nymphenburg Germany

2015

Optimierung der Online-Cancelation Journey bei 1&1-Hosting.

1&1 Germany

2014

Strategiepapier Zukunft Kundencenter 2014

Daimler AG Germany

2014

Sicherheitsumfrage 2014

Volkswagen (AUDI) Germany

2014

SAM Sicherheitsumfrage 2014

Deutsche Telekom Germany

2014

IT Sicherheitsumfrage 2014

Volkswagen (Slovakia) Germany

2014 - 2015

Internes Kommunikationscontrolling von Society Awareness Kampagnen

Bosch Germany

2014

Kundenzufriedenheitsmessung für KC Rastatt

Daimler Germany

2014

Analyse der Customer journey von Bestellung bis Nutzung des Produktes

1&1 Germany

2013

Beratung Conjointanalyse

Daimler AG Germany

2013

IT Sicherheitsumfrage 2013

AUDI AG Germany

2013

Fiducia Folgemessung 2013

Fiducia IT AG Germany

2012

Telekom Folgemessung 2013

Deutsche Telekom Germany

2012

Expertengespräche Epucret / Epument RAM

Epucret, RAM - Gruppe Germany

2012

Workshop und Sekundäranlyse

Epucret, RAM - Gruppe Germany

2012

ARZ Sicherheit Folgemessung

Allgemeines Rechenzentrum, Wien Germany

2012

Vorbereitung Sicherheitsmessung

KFW Bank Frankfurt Germany

2012

Volkswagen Security Awareness Messung 2012

Volkswagen AG Germany

2012

Telekom Folgemessung 2012

Deutsche Telekom Germany

2012

EnBW Folgemessung 2012

EnBW Germany

since 2012

ARZ Sicherheitsmessung

Allgemeines Rechenzentrum, Wien Germany

2012 - 2015

Internes Kommunikationscontrolling von Society Awareness Kampagnen

VW Germany

2012

Analyse der Online Schnittstelle

1&1 Germany

2012

Neuausrichtung des Kundenmanagements

AOK Germany

2012

Social Networking Konzept

Deutsche Telekom Germany

2011

Studie STW BOOM 2013

Steinbeis-Stiftung Germany

2011

Studie Wirtschaftsjunioren 2011

Steinbeis-Stiftung Germany

2011

Grundsatzfaktoren für die mögliche Ableitung von Gewichtsfaktoren

IFM Sports Group Germany

2011

Telekom Folgemessung 2011

Deutsche Telekom Germany

2011

Telekom Entwicklung Security Awarness Konzept

Deutsche Telekom Germany

2010

Ausbau eines Nachrichten-Portals

Elektrofahrzeug-Institut Germany

2010

Marktanalyse für eine Online-Trainings-Plattform

Deutsche Telekom Germany

2005 - 2015

Internes Kommunikationscontrolling von Society Awareness Kampagnen

Telekom Germany


Other administrative responsibility in academic service

2014

Sicherheitsumfrage 2014

Bosch Germany


Leader of a project funded from companies and/or private institutions

2013

Wahrgenommene Veränderungen der Arbeitswelt und ihr Einfluss auf Arbeitszufriedenheit und Lebensglück. Studie

Germany


Program Director

since 2007

Studiengangsleiter Master Innovatives Dienstleistungsmarketing (MIDM)

Germany


Research Semester/Sabbatical

2005

Sabbatical

Germany


Maintaining an active consulting practice (regular, not only on an informal basis)

since 2004

Erfolgskontrolle interner Kommunikation/Mitarbeiterbefragungen u.a. bei der Deutschen Telekom, VW, AUDI, EnBW, Heidelberger Druck, FIDUCIA

Germany