HS PF
DE

„X-LIGHT I“ - Planen wie ein Profi

News

Das komplette 6. Semester mit den Betreuern Prof. Reiner Bührer (4. v.l.), Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neumann (rechts)

Im Seminar „Produktionstechnik“ stehen die Studierenden des Bachelorstudiengangs Maschinenbau/Produktionstechnik und -management das erste Mal vor einer ganz besonderen Herausforderung. Die klassischen Tätigkeiten eines Produktionsingenieurs, wie z.B. die Produktions- und Montageplanung sowie das Qualitätsmanagement kommen in sehr anspruchsvollen industrienahen Aufgabenstellungen zum Einsatz. Am 27. Juni 2018 konnten die Studierenden zu dem Thema „Taschenlampe XLIGHT I“ ihr ingenieurmäßiges Denken und Arbeiten unter Beweis stellen. 

Aber was verbirgt sich nun hinter der Aufgabe? Die fiktive Firma „XLight GmbH“ erhielt den Auftrag die komplette Planung eines Produktionsstandortes für die Taschenlampe „XLIGHT I“, die zukünftig zur Pflichtausstattung bei Neuwagen gehören soll, zu erstellen. Für die Studierende bedeutete dies, dass sie neben dem Fabriklayout, das Produktions- und Montagekonzept und auch das Qualitätssicherungskonzept für die Serienfertigung dieser Taschenlampe in verschieden Stückzahlen erarbeiten mussten. Dazu kam die Arbeitsplanung für ausgewählte Stücklistenteile sowie die Bemusterung und Unterlagen für die Kunden. 

Neben der Projektleitung, die die gesamten Arbeitsprozesse im Blick hielt, waren vier Arbeitsgruppen mit der Entwicklung, Arbeitsvorbereitung, Fabrikplanung und dem Qualitätsmanagement beschäftigt. In den letzten Monaten waren wöchentliche Teammeetings auf der Agenda, in denen jedes Team sein Vorankommen vor dem Steuerkreis präsentierten musste, ganz wie im richtigen Arbeitsleben. „Dieses Projekt war sehr interessant, aber auch arbeitsintensiv, vor allem aber lehrreich. Tatsächlich konnten wir vieles aus den vorangegangenen Semestern in das Projekt einfließen lassen und mit neuen Inhalten zu einem Ganzem zusammenfügen“, resümiert Sören Ücker, neben Judith Stähle für die Projektleitung zuständig. 

Unter der Leitung von Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neumann, PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG, Walzbachtal (Wössingen), Prof. Dr.-Ing. Reiner Bührer und Dr.-Ing. Andreas Baum erarbeiteten die Studierenden unter realistischen Bedingungen ein Produktionskonzept, das tatsächlich umgesetzt werden könnte. „Die Studierenden erfahren, wie ein kompletter Produktionsverlauf abläuft. Sie erfahren, wie komplex die Verzahnung von Technik, Planung und Organisation ist. Das Projekt führt das Gelernte zusammen und lässt den beruflichen Alltag lebendig werden“, resümiert Prof. Reiner Bührer. 

„Die Studierenden haben mich durch ihre fachlichen und vor allem praktischen Kenntnisse überrascht und überzeugt. Sie setzten das Thema interdisziplinär um und waren in der Lage, Kundenanforderungen zu verstehen und umzusetzen“, zeigte sich Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neumann als externer Berater begeistert. „Die PREFAG GmbH & Co. KG wird ihre Produktion und damit auch ihrer Produktionsanlagen erweitern. Geplant ist für das Wintersemester 2018/19 ein Teilprojekt an die Studierenden zu vergeben. Damit würden die Studierenden an einem realen Projekt mitarbeiten. Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit“, so das Angebot von Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neumann.