Vortrag des vunk-Instituts auf dem Verbraucherforschungsforum 2024 am 28.11.2024

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Das vunk – Institut für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum der Hochschule Pforzheim war am 28.11.2024 mit einem spannenden Vortrag beim Verbraucherforschungsforum 2024 „Verbraucherbildung in der digitalen Welt“ des Forschungszentrums Verbraucher, Markt und Politik (CCMP) vertreten.

Unter dem Titel „Verbrauchermündigkeit im digitalen Raum: Verbraucherbildung statt Information-Overload“ gaben Zina Al-Washash, LL.M. und Prof. Dr. Steffen Kroschwald rechtliche Impulse in zentrale Fragen zur Stärkung der Verbrauchermündigkeit in einer zunehmend digitalisierten Welt.

Im Fokus des Vortrags standen unter anderem Fragen zur:

  • Die Rolle des Digitalrechts: Welche Rolle übernimmt aktuell das Digitalrecht, um die Verbrauchermündigkeit zu stärken?
  • Transparenzpflichten im digitalen Raum: Sind diese ausreichend, um informierte Entscheidungen zu ermöglichen?
  • Verbraucherbildungsaufträge: Bedarf es weitergehender Ansätze – etwa im Sinne von Art. 57 DSGVO – um Verbraucher nachhaltig zu befähigen?

Der Vortrag lieferte Denkanstöße für die Diskussion, wie Verbraucherbildung im digitalen Raum rechtliche gestaltet werden kann, um echte Entscheidungsfreiheit zu fördern.

*********************************************************************************************************************************************The vunk - Institute for Consumer Research and Sustainable Consumption at Pforzheim University was represented with an exciting presentation at the Consumer Research Forum 2024 “Consumer Education in the Digital World” of the Consumer, Market and Policy Research Center (CCMP) on 28.11.2024.

Under the title “Consumer empowerment in the digital space: consumer education instead of information overload”, Zina Al-Washash, LL.M. and Prof. Dr. Steffen Kroschwald provided legal impetus on key issues for strengthening consumer empowerment in an increasingly digitalized world.

The lecture focused on questions such as:

The role of digital law: what role does digital law currently play in strengthening consumer empowerment?

Transparency obligations in the digital space: Are these sufficient to enable informed decisions?

Consumer education mandates: Is there a need for more far-reaching approaches - for example in the sense of Art. 57 GDPR - to empower consumers in the long term?

The presentation provided food for thought for the discussion on how consumer education in the digital space can be legally designed to promote genuine freedom of choice.