Vorstudium KATAPULT
News
Technikstudium zum Ausprobieren
Verlängerung der Deadline der Technikorientierten Vertiefung: Freitag, 01.02.2019
Informationstechnik, Mechatronik oder doch lieber Maschinenbau – wo unterscheiden sich die Studiengänge und welche Qualifikationen sollten künftige Ingenieure mitbringen?
Die Fakultät für Technik ist durch neun renommierten Bachelor-Studiengänge und deren Verbindung zur Praxis ein spannendes Studienumfeld. In der ‚Technikorientierten Vertiefung‘ des Vorstudiums KATAPULT können Studierende in die Fakultät schnuppern und sich zielgerichtet auf ein Technikstudium vorbereiten.
Die Katapultteilnehmer sitzen neben den regulären Studierenden, können Fragen direkt abklären, lernen die Lehrenden kennen und knüpfen erste Kontakte. Sie haben dabei die Möglichkeit, bereits erste Prüfungen abzulegen, die Sie auf ein späteres Studium an der Hochschule Pforzheim anrechnen lassen können. Durch die Vielzahl der für KATAPULT geöffneten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke in das vernetzte, fachübergreifende Agieren der Hochschule Pforzheim. Dabei ist das Programm nicht auf die Technik beschränkt. Zusammen mit designinteressierten Teilnehmern testen sie die Grenzen zwischen Kunst und Technik aus oder nehmen an betriebswirtschaftlichen Planspielen teil.
Im interdisziplinär, speziell für KATAPULT konzipierten Veranstaltungsangebot ‚Maker-Space‘ steht außerdem der praktische Umsetzungsprozess technischer Problemlösungen im Fokus. Die einzelnen Phasen – von der Konzeption mittels entsprechender Softwareprogramme über das Prototyping mit Hilfe des 3D-Druckers bis hin zur funktionellen und gestalterischen Feinplanung – lernen Teilnehmer des Vorstudiums anhand einer konkreten Aufgabenstellung kennen.
Die Bewerbungsfrist für die begrenzte Anzahl an Plätzen ist nun verlängert worden und endet amFreitag, 01. Februar 2019.
Informationen zu Katapult:
Mare van den Eeden, Projektleiterin Katapult, katapult(at)hs-pforzheim(dot)de;
Telefon (0 72 31) 28 - 61 33