HS PF
DE

Verleihung der Thomas-Gulden- und Alfred-Kärcher-Preise

News

Auszeichnungen für herausragende Studienleistungen

Strahlende Gesichter bei der Preisverleihung des Thomas-Gulden-Preises und des Alfred-Kärcher-Preises (von links): Michaela Thurnbauer (Stellvertretende Vorsitzende Meyer-Stiftung), Prof. Dr. Ulrich Jautz (Rektor Hochschule Pforzheim), Gulden-Preisträger Lukas Waidelich, Gulden-Preisträgerin Laura Deschl, Kärcher-Preisträgerin Stefanie Schwefel, Andrea Beck und Mona Bohland (Alfred Kärcher GmbH & Co. KG), Andrea Grosse (Vorsitzende Kuratorium Meyer-Stiftung) und der Pforzheimer Unternehmer Wolfgang Scheidtweiler.

Rektor Prof. Dr. Ulrich Jautz hob das Herzblut, die Einsatzbereitschaft und den besonderen Fleiß der Preisträger in seiner Begrüßung hervor.

Als Brauer ließ es sich Festredner Wolfgang Scheidtweiler nicht nehmen, eines seiner Biere mitzubringen.

Sie haben herausragende Studienleistungen erbracht, außergewöhnliche Bachelor- oder Masterarbeiten geschrieben und ihr Studium trotz widriger Umstände mit Bestnoten abgeschlossen. Für diese besonderen Leistungen sind auch in diesem Jahr Studierende der Hochschule Pforzheim mit dem Thomas-Gulden- sowie dem Alfred-Kärcher-Preis ausgezeichnet worden. In einer feierlichen Preisverleihung am Donnerstag, 24. Oktober 2019, nahmen sie ihre Auszeichnungen entgegen. „Den heutigen Preisträgern möchte ich im Namen der Hochschule ganz herzlich zu ihren hervorragenden akademischen Leistungen gratulieren. Ein so herausragender Erfolg ist nur mit Herzblut, Einsatzbereitschaft und besonderem Fleiß zu erreichen und verdient Respekt und Anerkennung!“, gratulierte Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule, den ausgezeichneten Studierenden in seiner Begrüßungsrede.

Die Thomas-Gulden-Preise der Claus und Brigitte Meyer-Stiftung überreichte Michaela Thurnbauer, stellvertretender Geschäftsführender Vorstand der Stiftung. „Es ist mir wichtig, dass herausragende Studienleistungen gewürdigt werden. Der Preis ist dazu gedacht, dies zu honorieren. Die Veranstaltung gibt den Preisträgern die Möglichkeit, ihre tollen Arbeiten zu präsentieren“, so Michaela Thurnbauer, die selbst an der Hochschule Pforzheim studierte. Erstmals lobte die Stiftung 2005 den Preis aus. Namensgeber ist der ehemalige Pforzheimer Student Thomas Gulden, der unter einer tödlichen Muskelerkrankung litt. Sein Studium absolvierte er trotz des sich stetig verschlechternden Gesundheitszustands mit herausragenden Leistungen. Er beendete es kurz vor seinem Tod im Januar 2003.

In diesem Jahr durften sich drei Preisträger über die Auszeichnung freuen. Laura Deschl erhielt den Preis für ihre herausragenden Studienleistungen mit der Bachelorarbeit „lovecode“. Die Mode-Thesis beschäftigt sich mit der Frage, wie und wann Objekte bei ihrem Besitzer Bedeutung auslösen. Es ist Aufgabe von Design, zu verstehen, wie man Produkte mit einer möglichst langanhaltenden emotionalen sowie ästhetischen Lebensdauer erschaffen kann, um Konsum zu reduzieren und nachhaltig zu sein. Kevin German erhielt die Auszeichnung für seine herausragende Leistung im Bachelor-Studiengang Technische Informatik. Gemeinsam mit einem Designer ging er der Frage nach, ob ein Designer in Zeiten von künstlicher Intelligenz und Automatisierung noch notwendig ist. Sie entwickelten künstliche neuronale Netze und Algorithmen, die den Designprozess automatisieren oder den Designer unterstützen können. German nahm die Auszeichnung nicht persönlich entgegen, da er seine Thesis zeitgleich bei der internationalen Dutch Design Week in Eindhoven/Niederlande vorstellte. Zudem wurde Lukas Waidelich für seine Masterthesis im Studiengang Business Administration and Engineering ausgezeichnet. Ganzheitliche innovationsstrategische Produkt-Service-Systeme (PSS) sind ein möglicher Ansatz für Unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Seine Thesis zu diesem Thema adressiert zum einen Unternehmen, die Interesse an der Umsetzung dieser Geschäftsmodelle haben und zum anderen die Wissenschaft, die im Bereich PSS forscht.

Die Alfred Kärcher SE & Co. KG vergibt in jedem Jahr Preise an Studierende, die trotz persönlicher Probleme herausragende Leistungen erbrachten. Den diesjährigen Preis nahm Stefanie Schwefel entgegen, die ihr Studium trotz finanzieller und persönlicher Herausforderungen mit einer tollen Leistung abschließen konnte. Andrea Beck, Abteilungsleiterin Personalentwicklung der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, übergab die Auszeichnung.

Für den Festvortrag konnte das Pforzheimer Multitalent Wolfgang Scheidtweiler gewonnen werden. Er sprach „über seine Projekte rund um Pforzheim und die Region“. Einen Namen machte sich Scheidtweiler vor allem als Eigentümer diverser lokaler Brauereien oder Gastronomiebetriebe. Außerdem sind ihm Sehenswürdigkeiten der Stadt Pforzheim, wie der Gasometer zu verdanken, der mit immer neuen Ausstellungen begeistert. „Ich danke Wolfgang Scheidtweiler, dass wir ihn für die Preisverleihung gewinnen konnten. Er hat uns mit den Geschichten seines Lebens begeistert“, freut sich Michaela Thurnbauer zum Abschluss der Veranstaltung.