HS PF
DE

Steffen Reichel auf Du und Du mit Nobelpreisträgern der Physik

News

Prof. Dr.-Ing. Steffen Reichel

Hohe internationale wissenschaftliche Auszeichnung: Steffen Reichel zum SPIE-Fellow ernannt 

Für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ist <link https: www.hs-pforzheim.de profile steffenreichel _blank den link auf der gleichen>Prof. Dr.-Ing. Steffen Reichel, Experte für Messtechnik und Photonik an der Fakultät für Technik, zu Beginn des neuen Jahres von der <link https: spie.org _blank den link auf der gleichen>International Society for Optics and Photonics (SPIE) zum SPIE-Fellow ernannt und somit in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen worden. Seit ihrer Gründung im Jahr 1955 ist die Zahl der persönlichen und institutionellen Mitglieder der internationalen Gesellschaft für Optik und Photonik auf über 260 000 gestiegen. Ziel der gemeinnützigen Gesellschaft ist die Förderung und Unterstützung lichtbasierter Technologien durch interdisziplinären Informationsaustausch, kontinuierliche Weiterbildung, Veröffentlichungen und Karriereentwicklung. Für große Errungenschaften in der Wissenschaft sowie ehrenamtliches und gemeinnütziges Engagement innerhalb der Gesellschaft wird jährlich ein kleiner Kreis langjähriger Mitglieder als potentielle neue SPIE-Fellows vorgeschlagen – die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt am Ende eines strengen Auswahlverfahrens. Gemeinsam mit Steffen Reichel wurde diese Auszeichnung im Jahr 2019 unter anderem auch den Nobelpreisträgern der Physik aus dem Jahr 2018 Arthur Ashkin, Gérad Mourou und Donna Strickland zuteil. „Ich bin stolz und freue mich, die technologische Entwicklung im Kreise namhafter Kollegen auf internationaler Ebene weiter mitzugestalten”, so Steffen Reichel.  

Die SPIE organisiert und unterstützt jährlich mehr als 25 größere wissenschaftliche Tagungen, Konferenzen, Ausstellungen und Ausbildungsprogramme; darunter auch die Photonics West in San Francisco, die weltweit größte Photonik-Konferenz mit mehr als 5000 wissenschaftlichen Vorträgen. Das SPIE Digital Library ist die weltweit größte Sammlung von Forschungsartikeln der Optik und Photonik. Zusätzlich unterstützt die SPIE jährlich die Optik und Photonik durch Ausbildung und Förderung, allein 2018 wurden hierfür mehr als 4 Mio US$ zur Verfügung gestellt. Prof. Dr.-Ing. Steffen Reichel ist langjähriges Mitglied der SPIE: „Regelmäßig engagiere ich mich hier als wissenschaftlicher Gutachter von Publikationen, unterstütze im Rahmen von Konferenzen bei der Programmauswahl, als Moderator der Vortragsreihen oder referiere selbst.“ 

Seit September 2016 verstärkt Prof. Dr.-Ing. Steffen Reichel das Team der Pforzheimer Fakultät für Technik. „Ich zeige unseren Studierenden, dass die Optik uns überall umgibt – von Mikroskopen über den Einsatz von Lasern bei Augenoperationen bis hin zur LED-Beleuchtung in Autos“, so der promovierte Elektrotechniker. „Die Photonik spielt nicht nur für die Informationsgesellschaft eine herausragende Rolle. Lichtimpulse bilden das Rückgrat des Internets. Lasertechnologie verbessert die medizinische Behandlung, Photovoltaik und energieeffiziente Beleuchtung reduzieren den Ausstoß von Treibhausgasen. Auch das zukünftige autonome Fahren und die bevorstehende Industrie 4.0 kommt ohne die diese Kerntechnologie nicht aus.“

Vor dem Antritt seiner Professur für Messtechnik und Photonik in Pforzheim arbeitete Steffen Reichel unter anderem 18 Jahre für die Schott AG in Mainz sowie für Lucent Technologies in Nürnberg. Von 2008 bis 2013 war er zunächst als Lehrbeauftragter, ab 2013 als Honorarprofessor an der Hochschule Darmstadt tätig. Er war Gesamtverbundkoordinator eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes. 2017 wurde Steffen Reichel in den Beirat des DIN-Normenausschuss „Feinmechanik und Optik“ (NAFuO) gewählt, in dem er mitverantwortlich für Planung, Koordinierung, Finanzierung sowie Grundsatzentscheidungen des Ausschusses ist. Verschiedene Arbeitsgruppen bearbeiten hier die in den Bereichen Feinmechanik (einschließlich deren Anwendung in der Medizintechnik), Mikrosystemtechnik, Optik und Photonik sowie Schmuck und Uhren notwendig werdenden Normungsaufgaben.