HS PF
DE

SIA: Schlau. Interessiert. Ambitioniert.

News

Kooperation zwischen Hochschule, Gymnasien und Wirtschaft Auftakt zur Schüler-Ingenieur-Akademie 2017/2018

Kooperation zwischen Hochschule, Gymnasien und Wirtschaft

Auftakt zur Schüler-Ingenieur-Akademie 2017/2018 

 

Wie werde ich Ingenieurin oder Ingenieur? Für welches Studium entscheide ich mich? Und wie könnte mein Berufsalltag später aussehen? Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) möchte interessierten Schülern hierauf Antworten geben. Seit 2009 unterstützt die Fakultät für Technik jährlich das Kooperationsprojekt zwischen Schule, Hochschule und Wirtschaft – mit dem Ziel, naturwissenschaftlich-technisch interessierten Schülern Ingenieursausbildung und -beruf näher zu bringen. Ende September waren zwei SIA-Gruppen an der Fakultät für Technik zu Gast: 13 Schüler des Gymnasiums Neuenbürg sowie zwanzig Elftklässler verschiedener Gymnasien der Stadt Pforzheim. „Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Fakultät für Technik“, so Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Leiter des Fachbereichs Informationstechnik.

SIA Neuenbürg: Dienstag, 26.9.2017, und Mittwoch, 27.9.2017
Schnuppervorlesung und praktisches Arbeiten im Labor

Neben allgemeinen Informationen zum Studium, Führungen über den Campus und durch verschiedenste Lehrlabore erwartete die Neuenbürger Schüler ein Einblick in das Themengebiet der Buskommunikation – auf die theoretische Grundlage in Form einer Schnuppervorlesung folgte die praktische Anwendung im Labor. Unterstützt wurden sie bei diesen ersten Gehversuchen nicht nur von Professor Pfeiffer, sondern auch von zwei Mitarbeitern der Fakultät für Technik, M.Sc. Dipl.-Ing. (FH) Joachim Storz und Dipl.-Ing. Dieter Gann sowie zwei Studierenden.