HS PF
DE

Mit „summa cum laude“ am KIT promoviert

News

REM- und MLICS-Absolvent am Ziel

Philipp Schäfer mit Prof. Mario Schmidt

Philipp Schäfer, Bachelor- und Master-Absolvent der Hochschule Pforzheim, hat erfolgreich seine Dissertation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verteidigt. Sie wurde mit Prädikat ausgezeichnet. Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Industrial Ecology hat über den Energiebedarf des Recyclings promoviert und war Stipendiat des kooperativen Promotionskollegs „Energiesysteme und Ressourceneffizienz“ unter Leitung von Professor Mario Schmidt. Er hatte zu den ersten Studenten des damals neu geschaffenen Studiengangs Ressourceneffizienz-Management und ebenfalls des Master-Studiengangs „Life Cycle & Sustainability“ gehört. Seine Doktorarbeit hat er innerhalb von drei Jahren durchgeführt und kann auch schon hochrangige internationale Veröffentlichungen nachweisen. Für Betreuer Professor Schmidt ist das ein weiterer Beleg dafür, dass auch an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften hochwertige Forschung betrieben werden kann. Die Arbeit wird nun  in Kürze als Buch im Springer-Verlag publiziert werden.