HS PF
DE

Lehrpreis der Fakultät für Technik 2022 geht an Dozentin Annegret Zimmermann

News

Annegret Zimmermann, Frank Niemann und Matthias Weyer, Dekan der Fakultät für Technik (v.l.n.r.).

Annegret Zimmermann, Frank Niemann und Matthias Weyer, Dekan der Fakultät für Technik (v.l.n.r.).

Engagiert, fair und „hundertprozentiger Verlass“: Studierende loben die Dozentin 
 
An der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim ist der Fakultätslehrpreis 2022 in Höhe von 1000 Euro, gebunden an HS-Projektzwecke, an die Dozentin Annegret Zimmermann vergeben worden. Studierende attestieren der Lehrkraft für besondere Aufgaben Engagement, Fairness und hundertprozentige Verlässlichkeit.

Die Preisträgerin vermittelt den Studierenden begleitend zu den technischen Kerninhalten des Studiums Fähigkeiten in Bereichen wie Soft Skills, Präsentation oder Dokumentation. So unterstützt sie die Studierenden in ihrer „Schreibwerkstatt“ zum Beispiel bei der Erstellung von Abschlussarbeiten oder Projektdokumentationen.  Auch das Management der Blockveranstaltungen der Bachelorstudiengänge im Fachbereich Informationstechnik fällt in ihren Verantwortungsbereich.

Die ausgezeichnete Dozentin erfährt nicht nur in der Studierendenschaft, sondern auch unter Kolleg*innen große Anerkennung und Sympathie. „Frau Zimmermann hat es nicht nur geschafft, die Sinnhaftigkeit und den Mehrwert durch Kenntnisse in Dokumentation und Präsentation für die Studierenden sichtbar zu machen. Ihre sehr faire Vorgehensweise, ihr stets großer Einsatz für Studierende und Kollegen und ihre hundertprozentige Verlässlichkeit zeichnen sie besonders aus“, begründet Prof. Dr.-Ing. Frank Niemann, Studiendekan der Fakultät für Technik, die Entscheidung zur Auszeichnung.

Annegret Zimmermann schloß 2007 ihr Diplomstudium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth ab. Seit 2009 ist sie an der Hochschule Pforzheim aktiv; von 2009 bis 2011 war sie akademische Mitarbeiterin im Masterstudiengang „Human Ressource Management & Consulting" der Fakultät für Wirtschaft und Recht, von 2011 bis 2018 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Personalforschung sowie Lehrkraft im Bachelorstudiengang „Personalmanagement", seit März 2018 ist sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Technik.