HS PF
DE

IT Kolloquium: "Vom Feuerwehrfahrzeug zum Explorer – unsere Reise durch Asien"

Event 12/14/2017 17:15 - 18:15 - THF

Es wiegt 10 Tonnen, ist 7,5 Meter lang, 2,4 Meter breit, 3,75 Meter hoch und verfügt über sieben Sitzplätze. 1977 wurde es erbaut, um als Löschfahrzeug der Feuerwehr seine Dienste zu leisten. Vierzig Jahre später haben drei junge Männer es zu einem Wohnmobil der besonderen Art umgebaut und tourten ein Jahr darin durch Asien. Am Donnerstag, 14. Dezember 2017, berichteten Moritz Exner und Jonas Hautsch von den Erlebnissen ihrer eindrücklichen Reise. Der Vortrag begann um 17.15 Uhr im Hörsaal THF des T1-Gebäudes an der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim (Tiefenbronnerstraße 65, 75175 Pforzheim). Die Veranstaltung war kostenlos und stand allen Interessierten offen.

Von Österreich über Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien bis in die Türkei. Durch den Iran und Pakistan bis nach Indien. Schließlich weiter nach Nepal, Kirgistan, Russland und in die Mongolei – und wieder zurück. Von August 2016 bis August 2017 legten Moritz Exner, Jonas Hautsch und Lukas Walz tausende Kilometer zurück und durchquerten mehr als 20 Länder. Von den Eindrücken dieser besonderen Reise berichteten sie nun an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte: der Hochschule Pforzheim. Unmittelbar vor Antritt der Reise beendete Moritz Exner sein Bachelor-Studium Ressourceneffizienz-Management an der Fakultät für Wirtschaft und Recht und Jonas Hautsch sein Bachelor-Studium der Mechatronik an der Fakultät für Technik. Lukas Walz ist ausgebildeter Industriemechaniker.