HS PF
DE

IT Kolloquium am 13.10.2022: „Automotive Video Link – Ein hochmodernes Multitalent der Datenübertragung für die Fahrzeuge der Zukunft“

News

Jan Bauer

Jan Bauer

Regelmäßig laden Professor*innen des Bereichs Informationstechnik externe Referent*innen aus Industrie und Wirtschaft ein, Themen aus ihren jeweiligen Arbeits- und Erfahrungsbereichen vorzustellen. Am Donnerstag, 13.10.2022, ab 17.15 Uhr, referiert Prof. Dr.-Ing. Jan Bauer, Senior Vice President für Innovation & Strategy bei der TZ Electronic Systems GmbH zum Thema „Automotive Video Link – Ein hochmodernes Multitalent der Datenübertragung für die Fahrzeuge der Zukunft“. Studierende, Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Fakultät für Technik sind herzlich zu diesem ersten Termin der Vortragsreihe IT Kolloquium in den Hörsaal THF eingeladen.        

Nach der Promotion am Lichttechnischen Institut des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) war Jan Bauer bei Mercedes-Benz für die Hochgeschwindigkeits-Video- und Datenverbindungsarchitektur verantwortlich. Dort gründete und leitete er die Forschungsgruppe für Videosicherheit. 2019 folgte die Berufung zum Professor für Signal- und Bildverarbeitung an die Hochschule Karlsruhe.

Die TZ Electronic Systems GmbH ist 2007 als kleines Expertenteam an der Hochschule Pforzheim entstanden. Als Spezialist für Anzeige-, Kamera- und Sensortechnik ist das Unternehmen unabhängiger Partner der Automobilindustrie.

Jan Bauer informiert in seinem Vortrag über die Entwicklung des Infotainments im Fahrzeug. Welche Bandbreiten werden für heutige digitale Bild- und Tonübertragung im Fahrzeug benötigt? Warum würden HDMI oder Displayport im Fahrzeug nicht funktionieren?  Unter anderem berichtet der Experte in diesem Zusammenhang über Testwerkzeuge, Testen auf Systemlevel, automatisierte Tests und Visualisierung.

„Die Vorträge zeigen unseren Studierenden auf, welche Themenfelder sie im Berufsleben erwarten könnten. Das IT Kolloquium soll neugierig machen und ist eine Art Motivationsspritze für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure“, so Professor Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Leiter des Fachbereichs Informationstechnik.

Vortragsreihe IT Kolloquium: Weitere Informationen und Terminübersicht

Icon for a box with link and text

Erstmals wird in diesem Wintersemester auch der „Making ideas come true - TZ Electronic Systems Award" in Höhe von 1000 Euro ausgelobt. Mit diesem zeichnet die TZ Electronic Systems GmbH ab sofort jedes Jahr „die beste Projektarbeit, die eine Idee in die Praxis umsetzt", aus. Der Preis richtet sich an Studierende aus den Bachelorstudiengängen „Elektrotechnik/ Informationstechnik", „Mechatronik" und „Technische Informatik" sowie aus den Masterstudiengängen „Embedded Systems", „Engineering and Management" und „Information Systems". Vorschläge aus der Professorenschaft nimmt Professor Karlheinz Blankenbach zum Ende des Wintersemesters entgegen - und leitet aus allen Einreichungen insgesamt drei Projektarbeiten an die Geschäftsführung der TZ Electronic Systems GmbH weiter. Diese gibt ihre Endauswahl schließlich im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung zu Beginn des folgenden Sommersemesters bekannt.