How to make it happen? Transformation der Industrie - HR als Gestalter im Spannungsfeld zwischen Strategie, Mitbestimmung und Umsetzung
Event 06/26/2025 17:30
Der Vortrag von Kolja Hosch geht auf die Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Umsetzung von HR-Maßnahmen ein, die Personalmanager zum Gelingen einer Transformation kennen sollten.
- Industrie im Wandel – Herausforderungen für jeden Personaler
- Mitbestimmung – Positionierung von Gewerkschaften, Verbänden und Betriebsrat
- HR im Spannungsfeld der Umsetzung von Maßnahmen – How to approach?
- Erfolgreiche HR-Ansätze zur Bewältigung von Transformationen im Unternehmen – How to make it happen?
Kolja Hosch freut sich auf einen gemeinsamen Austausch mit Praktikern und Hochschulangehörigen. Gerne geht er auf deren konkrete Herausforderungen im betrieblichen Personalmanagement im Zusammenhang mit Transformation, Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsgremien, Betriebsrat und Mitarbeitenden ein.
Kolja Hosch hat 2007 seinen MBA-Abschluss Human Resources Management & Consulting an der Hochschule Pforzheim gemacht. Die Schwerpunkte seiner beruflichen Erfahrungen liegen u.a. in den Bereichen Transformation, Industrial Relations und strategisches Human Resources Management. Seit 2024 ist er bei Messer als CHRO tätig. Davor trug er bei DuPont, Axalta und Clariant in führenden HR-Positionen Verantwortung, u.a. als Arbeitsdirektor. Kolja Hosch hat nicht nur in Deutschland Erfahrung gesammelt, sondern auch viele globale Projekte initiiert und mitbegleitet. Neben einer Vielzahl an betrieblichen Tätigkeiten engagierte er sich in Verbänden, zuletzt als Vorstandsmitglied im hessischen Chemie-Arbeitgeberverband, in dem er auch als Verhandlungsführer diente, sowie als Tarifkommissionsmitglied des Bundesarbeitgeberverbandes der chemischen Industrie.