HS PF
DE

Hochschulangehörige spenden seit elf Jahren zum Jahreswechsel

News

Geschenke der Hochschulangehörigen für Bedürftige

Seit nunmehr elf Jahren gibt es die Weihnachtsaktion des Student Services der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim. Corona bedingt kamen die Macher etwas später dazu, Bilanz zu ziehen. Was bereits zum vierten Mal in Folge an die sozialpädagogische Familienhilfe von pro familia Pforzheim gegangen ist, kann sich sehen lassen.

 „Es ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes, die Weihnachtsspendenaktion zu organisieren. In diesem Jahr waren wir durch Corona besonders sensibilisiert. Gerade in einer Zeit, in der man viele negative Schlagzeilen liest, freut es mich, so viel Nächstenliebe hautnah zu erleben“, freut sich Sina Klein von den Student Services über die Spendenbereitschaft ihrer Kollegen.

Kerstin Hasel und Wolfgang Jeuter, beide Leitungen der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) der pro familia Pforzheim, sind begeistert angesichts der „Berge von großen und kleinen Spielsachen“. Gespendet wurden diese kurz vor Weihnachten von allen Hochschulangehörigen, also Mitarbeitern, Professoren und Studierenden gemeinsam.

„Wir freuen uns sehr über die unglaublich vielen Spielsachen – ein großes Dankeschön dafür! Es ist toll zu sehen, dass die Angehörigen der Hochschule auch in dieser für jeden persönlich schwierigen Zeit, immer noch ein Herz für Kinder, Jugendliche und Familien haben und uns auch dieses Jahr so umfangreich unterstützen“, so Kerstin Hasel.

Aber nicht nur Spielsachen kamen zusammen. Es wurden auch zahlreiche Spenden aus den Reihen der Hochschule für den pro familia Kinderbus getätigt. „Auch hierfür bedanken wir uns außerordentlich bei allen Spender*innen für die großen und kleinen Spenden, jede einzelne hilft der Realisierung des Kinderbusses näher zu kommen“, so beide Leitungen.

INFO: Weitere Spenden für den Kinderbus sind willkommen:
Spendenkonto DE39 6665 0085 0002 4753 24, bitte Verwendungszweck „Kinderbus“ angeben.

Hintergrund: pro familia ist vielen im Zusammenhang mit Schwangerschaftsberatungen ein Begriff. Die Pforzheimer pro familia Beratungsstelle unterstützt auch bei Fragen zu Schwangerschaftskonflikten, Frühen Hilfen, Partnerschaft-, Lebens- und Sexualproblemen, zu Trennung/Scheidung und Umgang, außerdem leistet sie ärztliche Beratung

Der Fachbereich Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt im Rahmen ihrer Familienhilfe aber auch Menschen bei Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen sowie im Kontakt mit Ämtern. Diese sozialpädagogische Unterstützung wird vom Jugendamt in Auftrag gegeben und erhält in diesem Jahr mit der Weihnachtsaktion erneut besondere Aufmerksamkeit. Aktuell hilft die Familienhilfe zum Beispiel Eltern, um sie bei der Erziehung, Wohnraumfindung, Arbeitssuche und oder der Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen zu unterstützen. Die Hochschule Pforzheim unterstützt die Initiative jährlich unter anderem im Rahmen der Weihnachtsaktion.

Geschenke der Hochschulangehörigen für Bedürftige
Geschenke der Hochschulangehörigen für Bedürftige
Geschenke der Hochschulangehörigen für Bedürftige
Geschenke der Hochschulangehörigen für Bedürftige