HS PF
DE

Gut, besser, Embedded Systems

News

Studiengangleiter Prof. Dr. rer. nat. Richard Alznauer

Absolventen-Umfrage: Hervorragende Ergebnisse 

Fit für den Job? Zufrieden mit der persönlichen Entwicklung? Welche Bilanz ziehen die Absolventen des Masterstudiengangs Embedded Systems der Fakultät für Technik an der Hochschule Pforzheim? Eine Online-Befragung hat hierüber Aufschluss gegeben. Die überaus positiven Ergebnisse bestätigen den Master-Studiengang in seiner bisherigen Entwicklung. 

„Allein die Beteiligungsquote  von 43,5 Prozent ist mehr als zufriedenstellend,“ freut sich Isabel Walz, Assistentin des Studiengangs, die die Umfrage mit initiierte, begleitete und auswertete. Ende 2015 haben über 30 ehemalige Studierende, die zwischen 2009 und 2014 ihr Master-Studium erfolgreich abgeschlossen haben, an der freiwilligen Online-Befragung teilgenommen.

Im Fokus standen unter anderem das Image der Hochschule insgesamt, die Einschätzung der im Studium erlangten Kenntnisse und Fähigkeiten sowie die berufliche Entwicklung nach dem erfolgreichen Master-Abschluss.

Für 83 Prozent der Teilnehmer hat sich die Erwartung an ihre fachliche Entwicklung im Rahmen ihres Master-Studiums vollumfänglich erfüllt. 75 Prozent sehen sich auch im Hinblick auf ihren persönlichen Reifeprozess ideal unterstützt. 

„Die Antworten unserer Absolventen machen deutlich, dass sie mit dem Studium an der Hochschule Pforzheim mehr als zufrieden waren. Der Master-Studiengang Embedded Systems vermittelt seinen Studierenden genau die Inhalte, die diese im Beruf benötigen. Der reibungslose Jobeinstieg und das schnelle Aufsteigen in gehobene Positionen beweisen, dass unsere Absolventen die theoretischen Inhalte nicht nur beherrschen, sondern auch in der Lage sind, diese in der Praxis entsprechend anzuwenden,“ freut sich Studiengangleiter Professor Dr. Richard Alznauer über das positive Umfrageergebnis.

Der überragende Großteil (73,3 Prozent) fühlt sich für die berufliche Laufbahn sehr gut gerüstet. Über sechzig Prozent der Befragten unterschrieben schon vor oder unmittelbar nach ihrem Studienabschluss ihren ersten Arbeitsvertrag. Weitere 20 Prozent traten im Durchschnitt nur vier Wochen nach ihrem Studienabschluss ihre erste Stelle an.

Dabei fanden die Absolventen nicht irgendeinen Job, sondern in der Regel genau die Position, die sie sich erhofft und auf die der drei-semestrige Master-Studiengang sie vorbereitet hatte. 30 Prozent sicherten sich innerhalb kürzester Zeit eine Führungsposition:  davon 22,2 Prozent ein Jahr nach Studienabschluss, 44,4 Prozent sogar in weniger als einem Jahr.

Spitzenreiter unter den Berufsbranchen war die Fahrzeugtechnik: 57,1 Prozent der Befragten sind in diesem Bereich tätig. 35,7 Prozent arbeiten im Bereich der Automatisierungstechnik, 32,1 Prozent sind in der Softwareentwicklung tätig. Nahezu alle befragten Absolventen (82,1 Prozent) wirken im Unternehmensbereich Entwicklung/Konstruktion.

Durchgeführt wurde die Befragung  von Re:Solution Research & Consulting. Das Dienstleistungsunternehmen für Marktforschung, Statistikservice und Datenschutzberatung mit Sitz in Rutesheim hat bereits zahlreiche Befragungen für den öffentlichen Sektor und das Hochschulwesen durchgeführt. Allein an der Hochschule Pforzheim waren es in den vergangenen fünf Jahren über 20 – von Absolventenbefragungen über Praktikantenbetreuer-Studien bis  hin zu Studiengangevaluationen. 

Hintergrund: Embedded Systems

Seit der Einführung des Studiengangs Embedded Systems im Wintersemester  2007/08 haben insgesamt 86 Studierende diesen erfolgreich mit dem Master of Science abgeschlossen.  Pro Semester studieren durchschnittlich 15 Studierende. Sie  erwerben die Fähigkeit, komplexe eingebettete Rechnersysteme zu entwerfen. Fachliche Schwerpunkte sind die Entwicklung von Automatisierungs-, Informations- und Kommunikationssystemen. Bei den überfachlichen Qualifikationen liegen Schwerpunkte auf Projektmanagement und rechtlichen Aspekten.