HS PF
DE

Erfolg für das GründerWERK

News

Start-up im Bereich Künstlicher Intelligenz entwickelt digitalen Assistenten für Business
Erfolgreicher Förderantrag: Hochschule unterstützt Unternehmensgründer Neohelden

 

Künstliche Intelligenz macht es möglich – in den eigenen vier Wänden ist Alexa behilflich, unterwegs können wir uns auf Siri verlassen und auch im Büro kann uns schon bald ein digitaler Assistent unterstützen: Neo. Entwickelt wird dieser aktuell von den Neohelden. Das Start-up mit Sitz im CyberLab Karlsruhe ging im Frühjahr des Jahres mit seiner Geschäftsidee an den Start: Durch die Übernahme von Routineaufgaben wie das Sortieren des E-Mail-Posteingangs, die Terminkoordination oder der Abgleich von Daten aus verschiedenen IT-Systemen, soll Neo künftig das Arbeitsleben einfacher machen. „Arbeit wird immer komplexer, es kommen immer mehr und immer neue Tools zum Einsatz“, so die Jungunternehmer Kiryo Abraham, Philipp Csernalabics und Maik Hummel. „Neo filtert und aggregiert Informationen aus unterschiedlichen Software-Systemen, Apps und Maschinen, um sie dann zum passenden Zeitpunkt aufbereitet zur Verfügung zu stellen. Das heißt, wir sparen uns die Zeit, über Prioritäten nachzudenken – Neo kann Informationen nach Relevanz und Dringlichkeit kanalisieren.“

Gemeinsam mit dem „GründerWERK - Zentrum für Unternehmensgründung der Hochschule Pforzheim“ konnte das Trio schon den ersten Erfolg verbuchen: Der Antrag für das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Europäischen Sozialfonds wurde in erster Instanz bewilligt. „Für die kommenden zwölf Monate werden Personal- und Sachkosten gefördert. So können wir Neo weiterentwickeln und am Markt etablieren“, freut sich Kiryo Abraham, ehemaliger Absolvent der Hochschule Pforzheim.