ERC Starting Grants
News
Zielgruppe der ERC Starting Grants sind exzellente Nachwuchswissenschaftler/innen, die eine eigene unabhängige Karriere starten und eine eigene Arbeitsgruppe aufbauen möchten.
Die 10. Ausschreibung für 2017 öffnet voraussichtlich im Juli 2016.
Kurzinformation:
Zielgruppe: Wissenschaftler/innen zwischen 2 und 7 Jahren nach der Promotion (in Ausnahmen länger; Sonderregelungen für "Dr. med."
Budget und Laufzeit: maximal 1,5 Millionen Euro (in Ausnahmefällen zusätzlich einmalig bis zu 500.000 Euro) für eine Laufzeit von bis zu 5 Jahren
Forschungsthema: offen für alle Forschungsbereiche ("bottom up")
Förderung: 100 % der direkten Kosten plus 25 % Overhead für indirekte Kosten
Gastinstitution: Universitäten/Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen, internationale Organisationen und Unternehmen mit Sitz in einem EU-Mitglied- bzw. an das Rahmenprogramm Assoziierten Staat
Antragstellung: einstufige Online-Einreichung zu festgelegten Antragsfristen und zweistufiges Begutachtungsverfahren (ggf. inklusive Interview in Brüssel im zweiten Begutachtungsschritt)
Weitere Informationen zur Antragstellung finden Sie hier.
Evaluierung: Anträge werden in einem Peer Review-Verfahren von unabhängigen Experten/innen in einem zweistufigen Verfahren begutachtet. Wissenschaftliche Exzellenz ist das alleinige Auswahlkriterium. Die Bewertung des Principal Investigators und des Projektes erfolgt mit einer Benotung (A/B/C).
Stufe 1 (nur Teil B1 wird bewertet):
- A: Hohe Qualität - Erreicht Stufe 2
- B: Gute Qualität - Erreicht Stufe 2 nicht
- C: Nicht ausreichende Qualität
Stufe 2 (gesamter Antrag wird bewertet):
- A: Projekt zur Förderung empfohlen
- B: Projekt nicht zur Förderung empfohlen
Weitere Informationen zur Begutachtung finden Sie hier.