HS PF
DE

Display-Technologie für die Automobilindustrie

News

Regelmäßig ist Professor Dr. Karlheinz Blankenbach, akademischer Leiter des Display-Labors an der Hochschule Pforzheim, als Referent und Mitorganisator der SID Display Week in den USA vertreten. Alljährlich stehen auf dieser weltweit größten Display-Konferenz der Society for Information Display (SID) die neuesten Entwicklungen im Bereich der Display-Technologien im Fokus.

Zum Auftakt am 21. Mai 2017 wurde den Teilnehmern in diesem Jahr mit dem „SID/ICDM Introductory Display Metrology Training Course“ erstmals ein neuer Programmpunkt angeboten: Karlheinz Blankenbach war einer von sechs Experten, die diesen Workshop zum Fachbereich „Display-Messtechnik“ gestalteten. 

Ob Kontrast, Leuchtdichte, Farbumfang oder Schaltzeiten – die Leistungsfähigkeit von Bildschirmen setzt sich aus verschiedensten Kategorien zusammen. „Der angebotene Workshop rückte die Messtechnik dieser elektrooptischen Eigenschaften in den Fokus. Ich konnte in diesem Zusammenhang aufzeigen, inwieweit sich Displays für den Automotive-Bereich von herkömmlichen Bildschirmen unterscheiden“, so Karlheinz Blankenbach. 

Angesichts der Entwicklung vom selbst bewegten („automobilen“) zum selbstständigen („autonomen“) Fahrzeug spielen auch Anzeigen und Beleuchtung im Fahrzeuginneren eine immer stärkere Rolle.