„Die Kunst den richtigen Insight zu finden“ – Einblicke in die Welt der Strateg:innen
News
Was ist gute Werbung, wie lässt sich zielgerichtete Kommunikation gestalten und wie genau lassen sich hierfür relevante Insights generieren? Um die Beantwortung genau dieser Fragen ging es Ende April in einem digitalen Gastvortrag von Grabarz & Partner für die 4. Semester-Studierenden im Kurs Media Management bei Prof. Dr. Nadine Lindstädt-Dreusicke.
In ihrem Gastvortrag nahmen Marina Schäfer, Strategy Director, Marken- und Kreativstrategie und Alexander Walter, Kreativstratege bei Grabarz & Partner die Studierenden mit in die Welt der faszinierenden Strategie-Arbeit. Im stets interaktiven Austausch und flankiert mit relevanten Cases brachte Marina den Studierenden zunächst näher, wie und wo sich Zielgruppen-Insights finden lassen und wie wichtig es ist, hierfür auch mal die eigene „Bubble“ zu verlassen. Anschließend erläuterte Alexander, wie man schließlich Insights konkret verfasst und wie sich diese bei der Umsetzung der Kreativstrategie nutzen lassen. Zu jeder Zeit wurde deutlich, eine tiefgreifende Analyse ist „key“ um ein optimales Zielgruppenverständnis zu schaffen. Und am Ende gilt, mit dem richtigen Insight lässt sich ein Konzept entwickeln, das die richtige Zielgruppe auch emotional abholt – ganz im Sinne der Leitlinie von Grabarz & Partner „creating emotional impact“.
Ein herzliches Dankeschön an Marina und Alexander für diese hoch relevanten Einblicke aus der Praxis, welche die Studierenden bei der Analyse und Umsetzung für ihre eigenen Konzepterarbeitungen im Kurs Media Management sicherlich gleich „hands on“ einsetzen können.