HS PF
DE

Bernd Welter bleibt Kanzler der HS PF

News

Hochschulrat und Senat wählen Verwaltungschef ohne Gegenstimme wieder
Kanzler Bernd Welter. Foto: Harald Koch

Kanzler Bernd Welter. Foto: Harald Koch

Großer Vertrauensbeweis für den Kanzler der Hochschule Pforzheim. Ohne Gegenstimme und mit viel Lob überschüttet, ist Bernd Welter am Mittwoch, 12. Mai, als Kanzler der Hochschule Pforzheim wiedergewählt worden. Der Hochschulrat unter Leitung des Vorsitzenden Stephan Scholl sowie der Senat der Hochschule votierten in einer gemeinsamen Sitzung klar mehrheitlich für den 51-jährigen Verwaltungschef und schenkten ihm für die kommenden acht Jahre das Vertrauen. Welter, seit 2015 an der Spitze der Hochschulverwaltung, geht damit in seine zweite Amtszeit in Pforzheim. Zuvor war er stellvertretender Finanzdezernent an der Universität Bonn.

„Ich freue mich sehr und bedanke mich für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Wir haben bereits viel erreicht und die Hochschule auf mehr als solide Füße gestellt. Aber wir haben auch noch viel vor. Der Dank gebührt auch dem gesamten Verwaltungsteam, das mich hervorragend unterstützt“, freute sich der frischgewählte Kanzler. Zu den Zielen in seiner neuen Amtszeit zählt er unter anderem die weitere Digitalisierung der Verwaltung.

Zu den ersten Gratulanten zählte Hochschul-Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz. „Ich freue mich, die Erfolgsgeschichte der Hochschule gemeinsam mit Bernd Welter weiterschreiben zu können. Er hat aus der Hochschule an verschiedenen Stellen eine Mitmachhochschule gemacht, die Verwaltung modernisiert und transparent umgebaut. Ich bin sehr froh, dass wir weiter so gut und konstruktiv zusammenarbeiten können“, so Jautz.

Stephan Scholl, Vorsitzender des Hochschulrates, gratulierte Welter und sagte: „Wir haben sechs Jahre gute Zusammenarbeit hinter uns. Was Bernd Welter an Plänen vorgestellt hat, ist der richtige Weg für die Hochschule. Deshalb war es für uns keine Frage, ihn zu wählen.“