HS PF
DE

Labor-Lehrpreis Maschinenbau: Interessante Laborveranstaltungen mit viel Praxisbezug und herausragendem Engagement

News

Katrin Felinger, Jonathan Schneider, Professor Gerhard Frey, Tom Cruz, Frank Lindenmann und Professor Jürgen Bauer. (v.l.n.r.)

Katrin Felinger, Jonathan Schneider, Professor Gerhard Frey, Tom Cruz, Frank Lindenmann und Professor Jürgen Bauer. (v.l.n.r.)

Tom Cruz und Frank Lindenmann erhalten Auszeichnung von Studierenden der Fakultät für Technik  

 

Interessante Laborveranstaltungen mit viel Praxisbezug und herausragendem Engagement – das attestieren die Studierenden der Bachelorstudiengänge „Maschinenbau/Produktentwicklung“ und „Maschinenbau/Produktionstechnik und -management“ den Laboringenieuren Tom Cruz und Frank Lindenmann. Beiden wissenschaftlichen Mitarbeitern der Hochschule Pforzheim wurde der Preis für die „Darbietung der besten Lehre im Labor im Jahr 2022“ von der Studierendenschaft des Fachbereichs Maschinenbau verliehen.

Dieser in diesem Jahr erstmalig vergebene Preis soll zukünftig im jährlichen Wechsel mit dem bereits etablierten Lehrpreis für Professoren und Dozenten im Bereich Maschinenbau verliehen werden. Ermittelt werden die „Sieger der Lehre bzw. Lehre im Labor“ aus den Reihen der Lehrenden im Rahmen einer Umfrage, die durch die Studienkommission durchgeführt wird.

Im aktuellen Durchlauf wurden 307 Studierende ab dem dritten Semester über den Zeitraum mehrerer Monate zu ihren betreuenden Laboringenieuren befragt. Sie konnten in acht verschiedenen Kategorien jeweils drei Favoriten bestimmen. Tom Cruz belegte den ersten, Frank Lindenmann den zweiten Platz. Katrin Felinger und Jonathan Schneider, die die Preisverleihung an der Fakultät für Technik als Vertreter der Studienkommission durchführten, betonten: „Wir Studierenden sind mit unseren Laboringenieuren rundum zufrieden. Zwischen den Preisträgern war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen“.

Das gute Betreuungsverhältnis in Kombination mit dem Lernen in kleinen Arbeitsgruppen zählt zu den Alleinstellungsmerkmalen der Pforzheimer Fakultät für Technik. Die Professoren und Mitarbeiter sehen sich als Mentoren der Studierenden. 

Hintergrund: Studienkommission
Die studentischen Vertreter der Studienkommission (StuKo) werden von den Studierenden des Studiengangs gewählt und vom Fakultätsrat bestellt. Das Gremium behandelt Fragen, die mit der Lehre und dem Studium zusammenhängen – mit dem Ziel, diese zu verbessern. Die StuKo befasst sich hauptsächlich mit der Behandlung studentischer Anfragen und Probleme, Evaluierung von Lehrveranstaltungen, Mitarbeit und Vorbereitung von anstehenden Akkreditierungen sowie der Mitsprache und Entscheidung über neue Studien- und Prüfungsordnungen oder Veränderungen alter Versionen.