HS PF
DE

Abschied nach 30 Jahren: Mitbegründer der Fakultät für Technik geht in den Ruhestand

News

Maschinenbau-Professor Roland Scherr, einst Prorektor der Hochschule, verlässt den Campus

Roland Scherr.

Professor Dr.-Ing. Roland Scherr, einer der Gründungsdekane der Pforzheimer Fakultät für Technik und ehemaliger Prorektor der Hochschule Pforzheim, hat sich zum Ende des Wintersemesters 2019/2020 nach 30 Jahren aus Hochschulpolitik, Forschung und Lehre verabschiedet. Scherr hatte sich maßgeblich um den Aufbau des Fachbereichs Maschinenbau verdient gemacht. Der gebürtige Pforzheimer lehrte im Bachelor-Studiengang Maschinenbau / Produktentwicklung. Seine Forschungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Rechnerunterstützte Konstruktion, Einsatz und Auswahl von CAD-Systemen, Anwendung der FEM-Methode zur Bauteilbeurteilung, Rapid Prototyping FDM sowie 3D-Drucker.

Von 1992 bis 1995 war Roland Scherr einer von drei Prorektoren der fusionierten Hochschule Pforzheim. „Diese Gründungsphase war überaus ereignisreich und spannend, da nahezu täglich weitreichende Entscheidungen getroffen, Erfolge gefeiert und Rückschläge verkraftet wurden“, so der Maschinenbauer. Zu den Aufgaben der ersten Stunden zählte die notwendige Planung der Studiengänge, des Curriculums sowie des Neubaus. Vor der offiziellen Eröffnung des T1-Gebäudes an der Tiefenbronner Straße am 6. Juli 1996 fanden erste Vorlesungen noch in den Räumlichkeiten der Fakultät für Wirtschaft und Recht statt. „Auch die Pforzheimer Firma Witzenmann beherbergte uns Techniker anfänglich in ihrem Unternehmen“, erinnert sich der Professor.  

Im Besonderen brachte Roland Scherr sich für den Aufbau des Fachbereichs Maschinenbau ein: „Die damals eingeführte Projektarbeit, die jedes Semester stattfindet, hat sich als ein Markenzeichen etabliert, welches bis heute seine Wirkung zeigt. Die schon damals geplante interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Bereichen Wirtschaft und Gestaltung ist heute das erklärte Ziel der Hochschule“.

Von 1994-2020 war Roland Scherr zudem als CAD-Beauftragter im Arbeitskreis der Fachhochschulen in Baden-Württemberg aktiv. Der Arbeitskreis versorgt Hochschulen mit Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg alle fünf Jahre mit neuer Hardware zu tragbaren Kosten. „Der Einsatz von CAD-Systemen an Hochschulen ist eine kosten- und personalintensive Aufgabe. Wenn hier jede Hochschule ihren eigenen Weg gehen würde, wären wir sicher nicht in der Lage, eine adäquate Ausstattung und Betreuung zur Verfügung zu stellen. Durch den Arbeitskreis konnten wir innerhalb der vergangenen 20 Jahre die Kräfte aller Fachhochschulen des Landes hinsichtlich der Entwicklung und des Ausbaus der Hard- und Software-Versorgung bündeln“, so Roland Scherr.

Bevor er im Oktober 1991 an die Hochschule Pforzheim berufen wurde, war Roland Scherr für die Heidelberger Druckmaschinen AG sowie für die Daimler AG tätig. Sein Maschinenbau-Diplom erhielt er 1980 an der Universität Karlsruhe, seine Promotion schloss er 1986 am Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation der Technischen Universität in Kaiserslautern ab.