HS PF
DE

Schule trifft Hochschule: „Wir zeigen, was die Fakultät für Technik zu bieten hat“

News

Professoren der Hochschule Pforzheim besuchen das Hilda-Gymnasium Pforzheim

Wie werde ich Ingenieurin oder Ingenieur? Für welches Studium entscheide ich mich? Und wie könnte mein Berufsalltag später aussehen? Professor Dr.-Ing. Alexander Hetznecker und Professor Dr. rer. nat. Tobias Preckel der Hochschule Pforzheim haben das Pforzheimer Hilda-Gymnasium besucht und auf diese und andere Fragen geantwortet. Im Rahmen des Methodentages für die Klassenstufe 10 stellten sie das Studienangebot an der Fakultät für Technik vor.

„Natürlich wissen viele noch nicht, ob und was sie einmal studieren werden. Das Hilda-Gymnasium bietet am Methodentag aber Freiräume, sich damit bereits beschäftigen zu können“, so Alexander Hetznecker, Leiter des Bachelorstudiengangs „Technische Informatik“. „Wir freuen uns, schon früh mit technisch interessierten jungen Menschen in Kontakt zu kommen und zeigen den angehenden Studierenden gerne, was wir an der Fakultät für Technik zu bieten haben“, so Tobias Preckel, Professor im Bachelorstudiengang „Medizintechnik“.

Mit mehr als 2300 Studierenden zählt die Pforzheimer Fakultät für Technik zu den größten ihrer Art, nicht nur in Baden-Württemberg, sondern deutschlandweit. Beim Betreuungsverhältnis zwischen Professoren- und Studierendenschaft liegt die Pforzheimer Fakultät für Technik mit einem Spitzenwert von 1:35,89 noch vor Reutlingen, Heilbronn oder Karlsruhe. Knapp 300 Professoren, Lehrbeauftragte sowie Mitarbeiter sind im Lehrbetrieb aktiv. Die drei Fachbereiche Informationstechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen bieten insgesamt neun Bachelor- und sieben Masterstudiengänge an. Brandneu gingen zum aktuellen Wintersemester der Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen / Innovation und Design“ sowie der neue berufsbegleitende Masterstudiengang „Management and Engineering“ an den Start.

Weitere Informationen:
www.hs-pforzheim.de/technik-begeistert
https://www.hs-pforzheim.de/profile/alexanderhetznecker/
https://www.hs-pforzheim.de/profile/tobiaspreckel

Professor Dr.-Ing. Alexander Hetznecker leitet den Bachelorstudiengang „Technische Informatik“.
Professor Dr. rer. nat. Tobias Preckel lehrt im Bachelorstudiengang „Medizintechnik“.