HS PF
DE

Projekt zur Evaluation des Jahresabschlusses mittels KI-Systemen

News

Studierende entwickeln Prototypen für relevante Fälle

Studierende der Hochschule Pforzheim präsentierten die entwickelten Prototypen zur Evaluation eines Jahresabschlusses vor Monika Nendza (SIR Consulting, l.), Professor Dr. Joachim Schuler (Hochschule Pforzheim, 2.v.l.) und Anne Hettinger (SIR Consulting, 3.v. l.).

Im Sommersemester hatten Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik, Management & IT der Hochschule Pforzheim die Möglichkeit, das aktuelle Thema Künstliche Intelligenz (KI) zu bearbeiten. Das Unternehmen SIR Consulting GmbH stellte im Rahmen eines studentischen Projekts die Aufgabe, den Jahresabschluss mittels KI-Systemen zu evaluieren. Die Professoren Dr. Thomas Schuster und Dr. Joachim Schuler, Gründer des FutureLABs an der Hochschule und interessiert an innovativen Lösungen, begleiteten die Studierenden. Vor Vertretern des Unternehmens wurden die Ergebnisse präsentiert.

„Nach ersten Analysen der von SIR definierten Anwendungsfälle wurde schnell klar, dass die ‚klassischen‘ KI-Systeme bekannter Anbieter nicht in Frage kommen“, erklärt Joachim Schuler. Vielmehr rückten Robotic Process Automation (RPA)-Systeme in den Focus, die die Effizienz verbessern und Alt-Systeme mit neuen Unternehmensanwendungen verbinden. „Zunächst mussten die Studierenden verfügbare RPA-Systeme evaluieren. Die Empfehlung der Studierenden war anschließend, die Software des Unternehmens UiPath für die Problemlösung zu verwenden“, so Schuler. Das Unternehmen ist Marktführer in diesem Segment und ermöglicht mittels KI und maschinellem Lernen, den Leistungsumfang von Automatisierungslösungen zu erweitern. „UiPath hat dankenswerter Weise Software und Support zur Verfügung gestellt, sodass die Studierenden sich schnell einarbeiten und Prototypen für relevante Fälle erstellen konnten“, dankt Joachim Schuler für die Unterstützung.

Mit diesen Prototypen konnten die Studierenden die Vertreterinnen der SIR Consulting GmbH, Monika Nendza und Anne Hettinger, und ihre beiden Professoren überzeugen. „Ich bin sehr beeindruckt von den Lösungen, die die Studierenden entwickelt haben. Sie haben einen super Job gemacht und tolle Ergebnisse geliefert. Die Prototypen konnten überzeugen und die gestellten Aufgaben in Bruchteilen der Zeit eines Menschen erledigen“, freut sich Joachim Schuler über den positiven Abschluss des studentischen Projekts. Außerdem werden wir in Zukunft noch enger mit dem Unternehmen UiPath zusammenarbeiten.“

Weitere Informationen:
FutureLAB der Hochschule Pforzheim

Das FutureLAB macht neue Technologien für Studierende „greifbar“ und „erlebbar und ist ein Bestandteil des GründerWERKs - Zentrum für Unternehmensgründung der Hochschule Pforzheim. Es unterstützt dabei Interessierte bei der technischen Umsetzung ihrer Gründeridee und erarbeitet diese mit ihnen. 93% aller Start-up verfolgen ein Geschäftsmodell, das von der Digitalisierung abhängt. Dadurch ist das Thema IT wichtiger denn je und ein kritischer Erfolgsfaktor für diese Unternehmen. Hat sich der potentielle Gründer für eine Technologie entschieden, bietet das FutureLAB die Möglichkeit an, einen ersten Prototyp umsetzen. Zum FutureLAB gehören die beiden Professor Dr. Joachim Schuler und Dr. Thomas Schuster sowie drei wissenschaftlicher Mitarbeiter. Zusätzlich zum theoretischen Wissen verfügt das Team über langjährige Erfahrung aus der Wirtschaft.