HS PF
DE

Prof. Dr. Tobias Viere in den Lenkungskreis des Deutschen Global Compact Netzwerks berufen

News

Pforzheimer Professor unterstützt Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung

Prof. Dr. Tobias Viere.

Professor Dr. Tobias Viere, Nachhaltigkeits- und PRME-Beauftragter der Hochschule Pforzheim, ist in den Lenkungskreis des Deutschen Global Compact Netzwerks gewählt worden. Er gehört diesem Lenkungskreis als beratendes Mitglied und Vertreter der PRME-Hochschulen an. Er arbeitet dort gemeinsam mit Vertretern von Ministerien, von Verbänden wie beispielsweise dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag, von Nichtregierungsorganisationen wie Amnesty International und von namhaften Unternehmen wie Bosch oder BASF. Tobias Viere lehrt als Professor für Energie- und Stoffstromanalyse am Institut für Industrial Ecology (INEC) der Hochschule.

Im Deutschen Global Compact Netzwerk (DGCN) versammeln sich die deutschen Unterzeichner des UN Global Compact. Dazu gehören derzeit mehr als 350 Unternehmen und knapp 60 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor. Der Global Compact ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Auf Grundlage von zehn universellen Prinzipien verfolgt er die Vision einer inklusiven und nachhaltigen Weltwirtschaft. Mit ihrem Beitritt zeigen bereits über 13.000 Unternehmen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft in 170 Ländern, dass sie diese Vision verwirklichen wollen.

Speziell für Hochschulen wurden im Global Compact globale Prinzipien für eine verantwortungsvolle Managementausbildung, die Principles for Responsible Management Education (PRME), entwickelt. Die Hochschule Pforzheim ist seit 2008 Unterzeichner der Prinzipien, die inzwischen weltweit von 660 Hochschulen unterzeichnet worden sind. Die Hochschule verpflichtet sich damit, ihre Absolventen auf die globalen Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung vorzubereiten. Tobias Viere vertritt die Hochschule im deutschsprachigen PRME-Netzwerk und arbeitet dort in der Steuerungsgruppe mit. In dieser Funktion wurde er in den Lenkungskreis des Deutschen Global Compact Netzwerks gewählt.

Weitere Informationen:
<link hochschule die_hochschule nachhaltigkeit_prme>www.hs-pforzheim.de/hochschule/die_hochschule/nachhaltigkeit_prme/
https://www.globalcompact.de/
https://www.unglobalcompact.org/take-action/action/management-education
http://www.unprme.org/