HS PF
DE

Vortrag auf der Fachtagung Soziale Dienstleistung 4.0 Herausforderung Digitalisierung

News

Quelle: http://www.careinvest-online.net/var/ezflow_site/storage/images/care-invest/home/branchennews/unternehmen/fachtagung-soziale-dienstleistung-4.0-herausforderung-digitalisierung/22165285-1-ger-DE/Fachtagung-Soziale-Dienstleistung-4.0-Herausforderung-Digitalisierung.jpg

Am 14. und 15. Februar fand in Göttingen die Fachtagung Soziale Dienstleistungen 4.0 rund um das Thema „unternehmensstrategischen Bedeutung der Digitalisierung“ statt.
Vor 140 Teilnehmern hielt Prof. Dr. Bernhard Kölmel einen Vortrag mit dem Titel „Inside the Tornado – Paradigmenwechsel in der digital vernetzten Welt“.
Hierbei ging er vor allem auf die Geschwindigkeit der voranschreitenden Digitalisierung ein und betonte die Notwendigkeit neuer Geschäftsmodelle, um damit neue Mehrwerte zu schaffen.
Als mögliche Lösung berichtete Prof. Dr. Bernhard Kölmel von Produkt-Service-Systemen als neues Geschäftsmodell und stellte das Forschungsprojekt Use-PSS vor, welches sich umfassend mit dieser Thematik beschäftigt. Zudem ging er in seinem Vortrag auf die Herausforderungen externer Einflussfaktoren ein. Politische, gesellschaftliche und marktwirtschaftliche Rahmenbedingungen können sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf den Prozess der Digitalisierung haben.