HS PF
DE

Rückblick zur 12. Veranstaltung "HR-Trends der Zukunft - Business meets Science"

Digital HR: Chancen und Risiken der Digitalisierung - Heißen die Personaler der Zukunft alle Siri, Alexa oder Watson?

Am 21. November 2017 war es wieder soweit. Die Business School der Hochschule Pforzheim lud nun bereits zum 12. Mal Vertreter aus Wirtschaft und Forschung zu ihrer renommierten Veranstaltung „Business meets Science“ ein, welche dieses Mal unter den Titel „Digital HR: Chancen und Risiken der Digitalisierung“ stand.

Um 9 Uhr trafen sich die ersten Gäste zum entspannten Plausch im Foyer des Veranstaltungssaales, wo sie sich mit Brezeln sowie warmen und kalten Getränken auf den Tag einstimmen konnten.

Um 9:30 Uhr begrüßte Herr Prof. Dr. Thomas Cleff als Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Recht die zahlreich erschienenen Gäste aus Wirtschaft und Forschung, unter die sich zusätzlich einige Studierende des Masterstudiengangs Human Resources Management der Hochschule Pforzheim gemischt haben. Herr Cleff betonte dabei die ausgezeichnete Möglichkeit dieser Veranstaltung, Praxis, Forschung und Lehre an einen Tisch zu bringen, um über die bevorstehenden Veränderungen durch die Digitalisierung zu diskutieren. Dabei liege ein besonderes Augenmerk auf den dadurch ausgelösten aktuellen Trends und zukünftigen Herausforderungen für das Human Resources Management.

Nach einer kurzen Vorstellung der Tagungsthemen durch Prof. Dr. Stephan Fischer als Direktor des Instituts für Personalforschung und der Präsentation der erstmals eingeführten Twitter-Wall mit dem Hashtag #BusinessMeetsScience, auf der den Gästen die Möglichkeit gegeben wurde, ganz im Namen der Digitalisierung rege online über die Vorträge und Workshops des Tages zu diskutieren, eröffnete um 10:00 Uhr Prof. Dr. Joachim Schuler  die Vortragsreihe. Als Wirtschaftsinformatiker gewährte er in einem dynamischen, interaktiven Vortrag dem Publikum Einblicke in die Chancen, aber auch Risiken, die mit aufstrebenden Trends wie Cloudlösungen, Software as a Service (SAAS) oder der immer größer werdenden Rechenleistung einhergehen.

Ein besonders spannendes Augenmerk legte er dabei auf die Themen der Dezentralisierung der Datensicherheit und Kryptographie durch Blockchains sowie auf das enorme Potential künstlicher Intelligenz (AI).

Im Anschluss stellte Prof. Dr. Anja Schmitz digitale Trends des Human Resources Managements aus Sicht der Forschung dar. Knackpunkt seien dabei eine integrierte IT mit Unterstützung nutzerspezifischer Apps sowie ganzheitliche Design- und Serviceelemente. Dies kann laut ihren Erkenntnissen allerdings nur über eine gleichzeitige Integration der HR-Prozesse in die Business Prozesse gelingen. In Zeiten, in denen sich sowohl Zahl und Anforderungsprofil der Stellen, aber auch die gesamte Aufbauorganisation verändern, muss, so Anja Schmitz, HR als strategischer (Transformations-)Berater des Business agieren, um den in Zukunft erwarteten Wandel mitzugestalten und ihm nicht zum Opfer zu fallen.

Nach einer anschließenden spannenden Diskussion mit den beiden Vortragenden  wurden die Gäste um 11:00 Uhr in die Kaffeepause entlassen, während sich die Twitter-Wall einer regen Beteiligung erfreute.

Nach der Pause waren die Gäste bereit für zwei besonders heiß erwartete Vorträge. Zunächst sprach Roger Haenggi von der IBM Talent Management Solutions D/A/CH über die digitale Transformation  von HR und die damit emergierende Partnerschaft zwischen Mensch und Maschine mittels Augmented Intelligence. Durch einen anschaulichen Einstieg mittels einer Selbsthilfegruppe für Maschinen führte Herr Haenggi das Publikum spielerisch an das „kognitive Zeitalter“ heran, in dem der Mensch mit seinen besonderen Fähigkeiten wie Moral, Fantasie oder Mitleid eine Partnerschaft mit den Maschinen, gekennzeichnet durch Eigenschaften wie Muster, Bilder oder Kapazität, eingehen wird (werden muss?). Wie das aussehen kann, demonstrierte Herr Haenggi anhand der e-Learning Plattform von IBM, die neben klassischen Online-Trainings mit Empfehlungen á la Netflix auch Möglichkeit zur Weiterentwicklung der eigenen Rolle in der Organisation bietet, sowie an einem Piloten eines Chat-bot-gestützten Karriereportals. Die Quintessenz seines Vortrags fasste Herr Haenggi in Mark Twains passendem Zitat „The secret of getting ahead is getting started“ zusammen, was man als Ortsansässiger wohl mit „Einfach mache, net schwätze“ übersetzen könnte.

Den zweiten Vortrag nach der Kaffeepause präsentierte Arnd Simon von Microsoft Digital, in welchem er unter dem Titel „Back to the future: Achieve more by transforming the HR experience“  auf den Mehrwert durch neue Technologien, wie etwa der Microsofts HoloLens aufmerksam machte. Er gewährte dabei interessante Einblicke in die HR-Strukturen eines innovativen Megakonzerns, bei dem klassische HR-Aufgaben wie selbstverständlich outgesourct werden und nur die Mehrwert bringenden Tasks, die sich direkt mit Kultur und Mitarbeitern beschäftigen, behalten werden. Dabei appelliert Herr Simon gleichzeitig an die anwesenden HRler, sich stärker in das Business zu integrieren, selbst Verantwortung für Veranstaltungen wie etwa Hackathons zu übernehmen, die zwar von ihrer Art her informatisch geprägt sind, von ihrer Wirkung aber ganz klar beim Thema HR angesiedelt sind.

Nach einer weiteren anschließenden Diskussion mit den beiden Referenten wartete auf die Gäste im Foyer ein ausgiebiges Buffet, an dem sie Energie für einen weiteren Vortrag und die Workshops am Nachmittag tanken konnten.

Das Nachmittagsprogramm eröffnete der HR Masterabsolvent Christopher Volkery mit einem Vortrag über die wesentlichen Kernergebnisse seiner Masterthesis über das Thema „People Analytics und eine ethische Mitarbeiterführung“.  In einem kurzweiligen Vortrag referierte Herr Volkery zuerst allgemein über das Phänomen People Analytics und stellte dabei auch verschiedene Einsatzbereiche im HR vor, in welchem die besagte Analysemethode in Zukunft verstärkt in Erscheinung treten könnte. Beispielhaft können hier die Teilbereiche Personalbeschaffung, Mitarbeiterführung oder Retention Management genannt werden. Anschließend ging der Referent noch etwas genauer auf seine bearbeitete Forschungsfrage ein und zeigte sowohl Chancen als auch Risiken von People Analytics für die ethische Mitarbeiterführung in Organisationen auf.

Anschließend wurden alle Teilnehmer der Veranstaltung in zwei Gruppen aufgeteilt, welche jeweils parallel an zwei Workshops teilnahmen. Eines dieser Seminare wurde von der tts Talent Management Consulting GmbH organisiert  und drehte sich um das Thema Cloud Talent Management. Im Hinblick auf dieses Thema diskutierten die Teilnehmer in vier Kleingruppen sowohl über die Anforderungen, mit denen sie sich aktuell beschäftigen, als auch über Herausforderungen und Stolpersteine, welche es zu bewältigen gilt. Die Ergebnisse der Diskussionen wurden jeweils auf einem Flip Chart gesammelt und anschließend im Plenum vorgetragen. Im zweiten Workshop, welcher von Herrn Volkery betreut wurde, standen die Vorstellungen der Anwesenden über das Thema People Analytics im Vordergrund. Die Diskussionsteilnehmer gingen der Frage nach, wie People Analytics ihrer Meinung nach im Unternehmen ausgestaltet sein sollte und welche Quick Wins in diesem Zuge angestrebt werden könnten. Die kreativen Ergebnisse und Vorstellungen der Teilnehmer wurden im Anschluss wiederum anhand eines Flip Charts in der Gruppe präsentiert.

Auch dieses Mal gelang den Veranstaltern ein spannendes, innovatives und rundum praxisnahes Event, welches durch die rege Beteiligung der erschienen Gäste seinem Status als richtungsweisende Institution ein weiteres Mal gerecht werden konnte. Wir freuen uns, Sie am 8. Mai 2018 wieder bei uns begrüßen zu dürfen, wenn sich zum 13. Mal Business und Science an der Hochschule Pforzheim treffen.

Autoren: Mario Auchter, Dorian Messelhäuser und Kevin Pfistner

Agenda
09.00 Empfang
09.30

Begrüßung
Prof. Dr. Thomas Cleff (Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim) und Prof. Dr. Stephan Fischer (Direktor des Instituts für Personalforschung, Hochschule Pforzheim)

09.45

Digital HR: Chancen und Risiken der Digitalisierung     

Wissenschaftliche Vorträge von Prof. Dr. Joachim Schuler (Wirtschaftsinformatik, Hochschule Pforzheim) und Prof. Dr. Anja Schmitz (Institut für Personalforschung, Hochschule Pforzheim) mit anschließender Diskussion

11.00Pause
11.20 Praktikervorträge von Roger Haenggi (Senior Solutions Consultant, IBM) und Arnd Simon (Senior Director, Microsoft Digital) mit anschließender Diskussion
12.35            Mittagspause
14.00 Ausgezeichnete studentische HR-Arbeit (Nachwuchsförderpreis des BPM 2017): Vortrag von Christopher Volkery zum Thema „People Analytics und eine ethische Mitarbeiterführung“
14.30

Workshop-Runde 1 (parallele Workshops)

Nadine Kadner (Senior Consultant, tts Talent Management Consulting GmbH)

Christopher Volkery (Consultant, Promerit AG)

15.30 Pause
16.00

Workshop-Runde 2 (parallele Workshops)

Nadine Kadner (Senior Consultant, tts Talent Management Consulting GmbH)

Christopher Volkery (Consultant, Promerit AG)

17.00 Ergebnispräsentation der Workshops im Plenum
ab 17.30Verabschiedung und Get-together

Digital HR: Chancen und Risiken der Digitalisierung

Wissenschaft: Prof. Dr. Joachim Schuler (Wirtschaftsinformatik, Hochschule Pforzheim)

Digitalisierung in HR - Welche IT-Trends könnten für die nächste Disruption Ihres Arbeitsalltags sorgen?

Schlagworte wie Digitalisierung, E-Business, eHealth, Mobility, Roboter, IoT, Augmented Reality, Cloud Computing, Big Data, Shared Economy, Deep Learning, Blockchain, VR, Industrie 4.0, Bitcoins usw. sind in aller Munde. Diese technologischen Trends verändern unsere Geschäftswelt und haben einen weitreichenden Einfluss auf unser tägliches Leben.

Der Vortrag setzt sich mit den aktuellen Trends auseinander. Es werden Anwendungsfelder und Zusammenhänge aufgezeigt und Potentiale und Risiken für die Zukunft beleuchtet. Ein Schwerpunkt wird Künstliche Intelligenz (AI) und die Blockchain-Technologie sein, die beide das Potential haben, in naher und weiterer Zukunft unsere Arbeit und unser Leben dramatisch verändern zu können.

Wissenschaft: Prof. Dr. Anja Schmitz (Institut für Personalforschung, Hochschule Pforzheim)

Digital HR: IT wird wichtig(er) – doch was bedeutet das für die „Human Ressource“ und ihr „Management“?

Die Auswirkungen der (informations-)technologischen Entwicklungen auf Organisationen sind gravierend. Ähnlich jedoch wie zu Beginn des Internetzeitalters vor 40 Jahren sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht alle Chancen und Risiken absehbar. Gesichert erscheint jedoch, dass die  Dynamik der Veränderungen in Zukunft noch weiter zunehmen wird. Im Lichte der zuvor vorgestellten IT-Trends geht dieser Kurz-Vortrag der Frage nach, welche Bedeutung diese Trends haben: zum Einen für Organisationen, in denen Menschen (noch) als Human Ressourcen eingesetzt werden, und zum Andern für das Human Resource Management in Organisationen.

 

Wirtschaft: Roger Haenggi (Senior Solutions Consultant, IBM)

Digitale Transformation in HR: Die neue Partnerschaft zwischen Mensch und Maschine durch Augmented Intelligence (AI)

Die Arbeitswelt, wie die Gesellschaft stehen durch die Digitalisierung vor einem gewaltigen Umbruch. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Neue, technologie-getriebene Arbeitsmittel verändern die Beschaffung von Entscheidungsgrundlagen, die Zusammenarbeit, sowie die Steuerung des Unternehmens.

Im Mittelpunkt des heutigen Vortrags steht die neue Partnerschaft von Mensch und Maschine durch Augmented Intelligence (AI) am Beispiel von IBM Watson Talent.

Wirtschaft: Arnd Simon (Senior Director, Microsoft Digital)

HR back to the future – von einem „nicht-HR´ler“

Microsoft HR heute und morgen, Mehrwert von HR in der Digitalisierung und einige kontroverse Arbeitshypothesen

  • Wandel Microsoft HR in der Digitalisierung
  • Mehrwert von Standard-HR Tasks in der Zukunft
  • Fighting the digital dragon
  • Kontroverse Hypothesen über Recruiting/HR und Artificial intelligence

Ausgezeichnete studentische HR-Arbeit

Christopher Volkery (Consultant, Promerit AG)

People Analytics und eine ethische Mitarbeiterführung 

Viele Entscheidungen im HR Bereich werden heute immer noch aus reinen Erfahrungswerten oder dem Bauch hinaus getroffen. Dies kann zu fatalen Fehlentscheidungen innerhalb der Organisation führen. People Analytics stellt hier einen neuen Ansatz dar, bei dem quantitative Methoden mit Fragestellungen aus dem HR Kontext kombiniert werden. Diese Technologie soll die Bauchentscheidung überflüssig machen. Wenn sich Organisationen auf Basis von technischen Analysen verändern und auch die Mitarbeiter dadurch direkt betroffen sind, führt dies zwangsläufig zu ethische Fragen über die Nutzung dieser Methoden.

Workshops

Workshop: Nadine Kadner (Senior Consultant, tts Talent Management Consulting GmbH)

Digitalisierung – ‚Cloud Talent Management‘ Trends – Anforderungen - Herausforderungen                   

In dem einstündigen Workshop steht das Thema Digitalisierung im Talent Management im Fokus. Was bedeutet Digitalisierung für die Prozesse im HR? Was sind Trends und neue Anforderungen und welchen Herausforderungen begegnet HR bei der Einführung von Cloud Talent Management Systemen?

Auf der Grundlage der Erfahrungen der Workshop-Teilnehmer werden relevante Themen identifiziert und diskutiert. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Thematik und lernen die Herausforderungen kennen, sodass sie die nächsten Digitalisierungsschritte in ihrem Unternehmen angehen können.

Workshop: Christopher Volkery (Consultant, Promerit AG)

People Analytics        

Im Rahmen des interaktiven Workshops wird Herr Volkery das Thema People Analytics mit den Teilnehmern weiter vertiefen: Interessengeleitet können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer relevante Fragenstellungen für Ihre Organisation und erste bzw. nächste Schritte im Bereich People Analytics definieren, sowie den Einsatz von Dashboards und ethische Fragestellungen reflektieren.

 

Prof. Dr. Joachim Schuler lehrt im Studiengang Wirtschaftsinformatik und in Masterprogrammen mit dem Schwerpunkt Transaktionssysteme und Geschäftsprozeßmanagement an der Hochschule Pforzheim. Auslandserfahrungen in der Forschung und Lehre konnte er an der Universidad del Pacifico, Lima und an der University of Cape Town sammeln. Er engagiert sich zum einen in Forschungs- und Praxisprojekten im Umfeld der Digitalisierung, im futureLAB der Hochschule und bei initiaid.de. An der TU Karlsruhe hat er Wirtschaftsingenieurwesen studiert und wurde zum Dr.-Ing. mit einem Konzept für ein Simulationsmodell zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit integrierter Informationsverarbeitung promoviert. Vor dem Ruf an die Hochschule arbeitete er als Mitgründer und Geschäftsführer beratend bei der Auswahl und Einführung von ERP-Systemen und bargeldlosen Zahlungssystemen.

 

Prof. Dr. Anja Schmitz ist seit WS2016/17 Professorin für Personalmanagement/HRM an der Hochschule Pforzheim und ist Mitglied im Human Resources Competence Center der Hochschule Pforzheim (HRCC) sowie dem Institut für Personalforschung. Parallel dazu lehrt Sie an der Universität Heidelberg im Masterstudiengang Organizational Behavior and Adaptive Cognition. Sie forscht und lehrt zu den Themen Employee Experience, Führung und Eignungsdiagnostik, sowie zum Einsatz von digitalen social collaboration tools.

Nach ihrem Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Heidelberg und der Louisiana State University, USA, war Sie als Organisationsberaterin und in verschiedenen HR-Positionen in der pharmazeutischen Industrie tätig, wo sie zuletzt die Organisationsentwicklung leitete. In ihren Verantwortungsbereich fielen auch verschiedene Projekte zur Einführung von neuen Lernplattformen und HCM-Systemen.

 

Roger Haenggi, Senior Solutions Consultant bei IBM engagiert sich in D/A/CH für die digitale HR Transformation durch Nutzung neuster Technologien. Er berät Firmen in Bezug auf die Anwendung von kognitiven Applikationen in der Personalgewinnung, der Personalentwicklung und HR Optimierung mittels der IBM Watson Talent Technologie. 

Als Redner, Workshop-Leiter, Live Demo Spezialist oder Business Story Teller, nimmt Roger Haenggi regelmässig in D/A/CH und Europa an Veranstaltungen teil, z.B. Messe Zukunft Personal, DGFP Lab, HR Tech Worldund CeBIT.

 

Arnd Simon

As part of Microsoft’s continued efforts to empower commercial customers to digitally transform, Microsoft has launched Microsoft Digital. Microsoft Digital is a team of senior business leaders dedicated to helping our clients exceed their business goals using technology. Working now at Microsoft Digital, Arnd has 20 years’ experience in working with global customers. Arnd started his Career in Management Consulting and has held roles at Siemens AG and Microsoft. At Microsoft Arnd has been leading joint strategic initiatives for prestigious DAX30 and international customers. At Siemens AG, Arnd has built brick and mortar & digital manufacturing plants and lead strategic initiatives with services companies, automotive OEMs and Industrial Equipment companies. Arnd has a deep understanding of digital transformation including business model design, cultural change and integration of operational technologies. His past roles have included project director, interim manager roles, consulting practice manager, plant ramp up program manager and digital advisor.

Nadine Kadner leitet aktuell den Bereich Talent der Talent Management Consulting Abteilung der tts und begleitet als Senior Beraterin und Projektmanagerin HR- und HR IT-Abteilungen auf dem Weg in die „Cloud“. Mit dem Themenschwerpunkt Talent berät sie Unternehmen bei der strategischen Planung und Implementierung von Talent Management Prozessen.

tts ist seit über 15 Jahren Full-Service-Anbieter für Human Capital Management. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen – mit derzeit rund 100 Beratern – zu dem führenden Spezialisten für HR Cloud Transformation entwickelt.

Christopher Volkery ist seit seinem Masterabschluss (Human Resources Management) 2016 an der Hochschule Pforzheim als Berater bei der Frankfurter Unternehmersberatung Promerit tätig. In dieser Tätigkeit berät er aktiv Organisationen bei der Digitalisierung des Human Resources. Sein Fokus liegt dabei auf dem digitalen Recruiting- sowie HR Service Delivery Lösungen.

Vor dem Berufsstart hat Herr Volkery sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit dem Themengebiet People Analytics und den ethischen Facetten befasst. Für diese Arbeit wurde er 2017 mit dem zweiten Platz des Bundesverbandes der Personalmanager in Berlin ausgezeichnet.

Zum Download der Präsentationen zur Veranstaltung vom 21. November 2017 ging es hier.