HS PF
DE

Nachklang: HEED techTUB "KI"

News

10 Dez 2020

Warum wir über künstliche Intelligenz reden sollten.

Von der künstlichen Intelligenz hat fast jede:r einmal gehört – aber was sich dahinter genau verbirgt, wissen wohl die wenigsten. Dennoch lässt sich die aktuelle Bedeutung kaum leugnen. Experten sind sich einig: Die KI wird unsere Gesellschaft und Arbeitswelt zukünftig verändern. Ein Grund, darüber im Rahmen des fünften Technologiefensters techTUB des HEED - Institute for Human Engineering & Empathic Design mit Prof. Dr.-Ing Norbert Schmitz, Professor für Robotik und Künstliche Intelligenz, zu sprechen.

Prof. Dr.-Ing Norbert Schmitz promovierte im Bereich der humanoiden Roboter und arbeitete in diesem Zuge auch selbst am Bau eines solchen Roboters. Dass die Thematik allerdings nicht nur bei ihm auf große Begeisterung stößt, zeigten die über 260 Teilnehmenden sowie die spannende Diskussion über ethische Fragestellungen und Grenzen der KI.

Dabei ist KI weder neu noch gleichzusetzen mit Science-Fiction. Bereits 1940 entstanden erste Konzepte, die kleine mathematische Funktionen realisierten. Und ohne es zu wissen, findet die KI heutzutage täglich Anwendung, beispielweise beim Klassifizieren von Kundenverhalten in Unternehmen.

Nichtsdestotrotz gibt es sehr viele Begriffe, die im Bereich der KI häufig vorkommen und die es einzuordnen gilt. Drei dieser Begriffe sind die künstliche Intelligenz selbst, maschinelles Lernen und neuronale Netze. Diese Begriffe sind sehr gebräuchlich und immer wieder aufzufinden. Letztendlich ist das eine immer eine Untermenge des anderen. Hauptsächlich gehe es darum, einem Computer in irgendeiner Art und Weise ein Verfahren an die Hand zu geben, um in größeren Datenmengen eine Struktur zu erkennen. Eine Struktur, die wir Menschen vorab nicht kennen. Zum Beispiel, um bei der Visualisierung von riesigen Datenmengen rauszufinden, welche Informationen wirklich relevant sind, so Prof. Schmitz.

Was die KI für die nächsten Jahren und Jahrzehnten für uns, die Gesellschaft und das Arbeitsleben bedeutet, ist sehr schwer abzuschätzen. „Der Bereich, der wohl am stärksten wächst, heißt Decision Support System. Man möchte also eine Entscheidung, die ein Mensch fällt, von einem Computer unterstützen.“ Dabei denkt Professor Schmitz beispielweise an Personalleiter:innen, die automatisiert Bewerbungen bewerten können.

„Ein weiterer Bereich, der allerdings derzeit schon sehr fortgeschritten ist (zumindest was den Forschungsbereich angeht) ist das Thema Explainable AI. Das heißt erklärbare KI, der es zu erklären gilt, warum eine KI eine Entscheidung in der Art und Weise getroffen hat.“

In dem Risiko, Arbeitsplätze durch KI zu verlieren, sieht Professor Schmitz eher eine Chance, sich neuen Aufgabengebieten zuwenden zu können.  „Dabei gilt es die Situation realistisch zu bewerten und abzuschätzen, was der Zugewinn an Rechenleistung und Algorithmen für Auswirkungen haben könnten und uns jetzt schon darauf vorzubereiten, dass wir in vielleicht gar nicht so weit entfernter Zukunft ein anderes Arbeitsumfeld vorfinden werden.“ Ein wichtiger Schlüssel für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft sind digitale Technologien einschließlich der künstlichen Intelligenz, ohne Zweifel.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Prof. Schmitz für diesen eindrücklichen und kurzweiligen Vortrag und die geduldige Beantwortung aller Fragen aus dem Plenum.

Wer sich im Rahmen des Studiums weiter mit dem Thema beschäftigen möchte, ist ganz herzlich zu den unten aufgeführten Vorlesungen eingeladen.

Das nächste Technologiefenster techTUB des HEED findet im kommenden Sommersemester statt. Wenn ihr Themenvorschläge zu aktuellen Technologie-Trends habt, die wir für euch im Rahmen des techTUBs weiter beleuchten sollen, schreibt uns gerne eine Mail an heed[at]hs-pforzheim.de. Wir freuen uns über euer Feedback.

. . . . . . . . . . 

Hier findet ihr noch einige weiterführende Links zum Thema:
 

Das vorgestellte Programm gibt es zum Download auf:
http://robot.nagilo.de

Der DFKI KI Kurs ist unter dem folgenden Link zu finden:
https://www.dfki.de/web/qualifizierung-vernetzung/qualifizierungsangebote/mooc-onlinekurse/

Reinforcement Learning Buch
http://incompleteideas.net/book/the-book.html
 

Studie zum Wegfall von Job-Profilen durch KI: Frey, Osborne (2017) The Future of Employment:
https://www.oxfordmartin.ox.ac.uk/downloads/academic/The_Future_of_Employment.pdf

Plattform Lernende Systeme: Plattform für KI
https://www.plattform-lernende-systeme.de

Studie: Einsatzfelder von KI im Produktionsumfeld (2020):
http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-549107.html

Studie: Künstliche Intelligenz in der Unternehmenspraxis (2019): 
http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-572464.html

Themenseite KI vom Fraunhofer IuK-Verbund:
https://www.iuk.fraunhofer.de/de/themen/kuenstliche-intelligenz.html

Europäische Ethik Leitlinien für vertrauenswürdige KI:
https://ec.europa.eu/newsroom/dae/document.cfm?doc_id=60664


Mögliche Kurse an der HS PF: 
CEN3255 Einführung in die künstliche Intelligenz / Wahlfach IT (keine Vorkenntnisse nötig!)
MEC5229 Intelligente Sensorsysteme / Wahlfach MMS/MES
CEN5141 Robotik und künstliche Intelligenz / Systementwicklung / MMS