HS PF
DE

Nachklang: starTUB N°14 mit Felix Theurer

News

08 Dez 22

"Das ist eine Chance, wenn man studiert. [...] So ne' gute Zeit, um mit irgendwas loszulegen."

Fast pünktlich zum Nikolaustag fand unser inzwischen 14. starTUB-Gründer*innen-Talk mit dem Maschinenbau-Absolvent Felix Theurer statt. Dort plauderteFelix aus dem Gründungs-Nähkästchen, erzählte von Erfolgen, aber auch Selbstzweifeln und wie wichtig für ihn gute Fehlerkultur ist.

Der waschechte Pforzheimer Gründer berichtete, wie es bereits während des Studiums zu der Gründung seines Unternehmens FF Maschinen GmbH, ein (damals noch studentischer) Dienstleister für Sondermaschinenbau und Produktentwicklung, bei dem das Team für und mit Partnern technische Konzepte für innovative Produktideen und Sondermaschinen entwickelt. Dabei erzählte uns Felix, warum das Studium seiner Meinung nach eine gute Zeit ist, um sich nebenher auszuprobieren und zu gründen. „Das ist auch eine Chance, wenn man studiert. Man hat nicht einen Kostenapparat wie jemand, der schon arbeitet und eine Karre hat und eine Wohnung und lauter Sachen…" Die ersten Start-Up-Schritte machte er jedoch bereits kurz nach dem Abitur, wo er ganz unbedarft mit Freunden ein E-Commerce-Unternehmen gründete. Diese Erfahrungen würde Felix bis heute nicht missen wollen, auch wenn dem jungen Team damals einige Fehler unterliefen. Fehlerkultur ist ihm bis heute in seinem Start-up sehr wichtig, denn nur so kann Fortschritt und Innovation entstehen. 

Und inzwischen kann Felix schon fast als Seriengründer bezeichnet werden. In seinem jetzigen Gründungsprojekt sind es jedoch keine Messschieber, die in einem Spinn-Off der FF Maschinen GmbH entwickelt werden. Stattdessen widmet sich Felix unter dem Label "Ecomake" der Geschäftsidee, Platten aus Kaffeesatz, also aus Abfall herzustellen, die bswp. zu Möbelstücken verarbeitet werden. Wir sind sehr gespannt, wo diese Reise hinführt!

Zum Abschluss konnten ihn unsere Zuschauer*innen mit Fragen löchern und sich mit leckeren Punsch und Lebkuchen stärken.

Vielen Dank, Felix, für deine spannenden Einblicke!