HS PF
DE

Nachklang: InnosprintLÄB 2023

News

3 Tage radikal innovieren

Im Mittelpunkt des InnosprintLäbs stand die Entwicklung ambitionierter Innovationsideen mit Hilfe agiler Innovationsmethoden. Dazu wurden interdisziplinäre Teams aus Studierenden der drei Fakultäten der HSPF gebildet, die sich jeweils einer Challenge eines Unternehmens annahmen. Diese waren ganz unterschiedlich und reichten von Reinigungs-Szenarien im Metaverse, Treibhausgasmessungen und einer Gerichtsentscheidungen-Plattform über gesunde Snacks bis hin zum Käfer-Management bei der Insektenmehl-Herstellung.

Fünf Challenges schafften es letztlich in die Umsetzung und wurden in mehreren Sprints über die drei Läb-Tage hinweg von den Studierenden bearbeitet. Mit einem Werkzeugkasten verschiedenster Methoden gewappnet und unter der Leitung von Prof. Dr. Sven Schimpf machten sich die Teams daran, ihre Nutzer*innen-Gruppen kennenzulernen, den Wettbewerb zu analysieren, ihre Challenge auf den Kopf zu stellen und schließlich visionäre Lösungen zu finden, die mithilfe von Prototypen vor den Verteter*innen der Challenge-gebenden Unternehmen gepitcht wurden. 

Diese zeigten sich von den Ergebnissen und insbesondere den Papp-Prototypen begeistert: „Es braucht weder eine Menge Zeit noch einen 3D-Drucker, um erlebbare und anfassbare Bauteile zu erstellen. Diese sind eine großartige Grundlage für Diskussionen!“

Ein herzliches Danke an alle Firmen, die ihre Challenges zur Verfügung gestellt haben! Wir sind sehr gespannt, was mit den Ideen weiter geschieht...