HS PF
DE

INIT! Wahlfach im Sommersemester 2022

News

ab März 22

Meldet euch jetzt an für unser Wahlseminar
» HEED-INIT! - Nutzer- & empathiezentrierte Innovationsentwicklung «
3 ECTS/2SWS* | HOT0036

In mehreren Workshops entwickeln wir, angelehnt an die Design Thinking-Methodik, Lösungsideen für von den interdisziplinären Teams selbst erarbeitete Problemstellungen. Mit Hilfe des Business Model Canvas, Interviews und weiteren Methoden arbeiten die Teams ihre Ideen zu Geschäftsmodellen aus und pitchen diese am Ende des Seminars. 
In den vergangenen Jahren sind bereits viele innovative Geschäftsmodelle entstanden, von einer Plattform für die Verwertung nicht verkaufter Kleidungsstücke über eine App, mit der junge Menschen vom Land sicher nach Hause kommen, hin zu einer solarbetriebenen Sitzbank, an der Mobilgeräte aufgeladen werden können oder einer Kamapagne, mit der Studierende an die Stadt Pforzheim gebunden werden sollen. 

» Melde dich an und entwickle DEIN Geschäftsmodell! «

TERMINE:
#1 Kick-Off & Problemsuche: Di, 22.03.  |  8:00 - 11:00 h
#2 Teambuilding & Challenge: Di, 5.4.  |  8:00 - 12:30 h
#3: Ideenfindung: Di, 26.4.  |  8:00 - 14:30 h
#4: Business Model Canvas: Di, 10.05.  |  8:00 - 11:00 h
#5: Pitch-Training: Di, 17.5.  |  8:00 - 11:00 h
#6: Abschluss-Pitches: Di, 31.05.  |  9:00  h

Die Teilnahme an allen Terminen ist verpflichtend! Die Workshops finden im Creative Space in der Östlichen Karl-Friedrich-Str. 24 in der Innenstadt statt. Zwischen den Terminen arbeiten die Teams an ihren Ideen eigenständig weiter.


Verantwortlich: Alexandra Göhring M.Sc.
Ort: INIT! findet im "Creative Space" in der Östlichen Karl-Friedrich-Str. 24 in der Innenstadt statt
Art der Veranstaltung: Moderierte Workshops mit eigenständiger Weiterarbeit an den Ergebnissen in Gruppenarbeit
Prüfungsleistung: PLP (Pitch-Präsentation am 31.05. + Kurzdokumentation bis zum 30.07.)
Anerkennung: 3 Credits, 2 SWS (s. Hinweis unten)
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse: Offen für alle Bachelor- und Masterstudiengänge (bitte Möglichkeiten zur Anerkennung im Vorfeld überprüfen!)

Anmeldung: Ab sofort per Mail an heed[at]hs-pforzheim.de (unter Angabe von Name, Studiengang, Fachsemester, Matrikelnr. und der Info, ob ihr euch das Seminar anrechnen lassen wollt). Bitte beachte, dass wir nur eine begrenzte Anzahl an Anmeldungen entgegennehmen können. Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet. 

 

Bitte beachte vor der Anmeldung die folgenden Hinweise:

Um möglichst viele Perspektiven abzudecken, arbeiten wir bei INIT! in studiengangübergreifenden, interdisziplinären Teams. Es ist daher nicht möglich, als feste Gruppe am Seminar teilzunehmen. Eine Ausnahme machen wir aber gerne für (angehende) Gründer:innen-Teams, die eine bereits bestehende Gründungs-Idee im Rahmen des INIT! vorantreiben wollen. 

Eine Anrechnung des Fachs im Rahmen der interdisziplinären Wahlpflicht-/Vertiefungsfächer ist in der Regel für Bachelor-Studierende ab dem 6. Fachsemester möglich. Bitte fragt hier vorab aber unbedingt noch einmal bei eurer Studiengangleitung nach. Das gilt auch, wenn ihr noch nicht im 6. Fachsemester seid oder bereits im Master studiert. Sollte keine Anerkennung möglich sein, könnt ihr den Kurs auch auf freiwilliger Basis belegen, um ihn bspw. für das PERSPECTUM anrechnen zu lassen. Hier können wir gerne eine individuelle Lösung suchen, schreibt uns einfach eine E-Mail.