Electronic Commerce, Digitalisierung und Verbraucherfragen

Die Digitalisierung hat den E-Commerce nicht nur ermöglicht, sie ändert ihn beständig. So entstehen nicht nur neue Geschäftsmodelle. Die neuen Technologien schaffen es auch, Werbung und Angebote Verbrauchern im Internet immer zielgerichteter beim Besuch von Websites einzuspielen – eine Folge der präziseren Überwachung des Nutzerverhaltens.

Auf der anderen Seite steht ein Verbraucher, der einerseits die neuen Medien scheinbar immer besser zu nutzen versteht, von deren Innovation gleichzeitig aber überfordert ist.

E-Commerce heute ist mehr als der Online-Handel mit Waren oder Dienstleistungen und das Zurverfügungstellen einer korrekten Widerrufsbelehrung. E-Commerce ist eine komplexe Schnittmenge aus neuen Technologien, Datenschutz und Verbraucherschutz.

Homepage der Forschungsgruppe: https://www.hs-pforzheim.de/e_commerce_digitalisierung


An diesem Themenbereich arbeiten im Zentrum:

 

Ingenieurswissenschaften

Rechtswissenschaften 

Unternehmenskommunikation

Volkswirtschaftslehre

Wirtschaftsethik

Wirtschaftsinformatik-, management und IT

Forschungsfellows

 

Icon für das Kontaktpersonenmenü