Willkommen an der Hochschule Pforzheim: Der neue MCCM-Jahrgang tritt das Studium an der Business School an.

Willkommen an der Hochschule Pforzheim. Der neue Jahrgang des Masters Corporate Communication Management tritt das Studium an der Business School an.

Das Warten ist vorbei: Mit Semesterstart ist auch der neue MCCM-Jahrgang ins Studium an der Hochschule Pforzheim gestartet. Das persönliche Kennenlernen der künftigen Kommilitonen und Kommilitoninnen sowie des Campus sind immer etwas ganz Besonderes. Speziell in diesem Semester, denn die Hochschule konnte nach drei digitalen Semestern wieder in Präsenz beginnen.

Wenn „die Neuen“ kommen, freuen sich auch die Lehrenden. Studiengangsleiterin Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu sagte zur Begrüßung: „Wir begleiten die Studierenden über drei Semester hinweg und sind stolz, wenn sie am Ende des Studums die Hochschule mit einem erweiterten, ganz persönlichen Profil erfolgreich in Richtung Praxis verlassen.“

Nun startet die dritte Woche der Lehre. Die Studierenden sind angekommen, konnten sich kennen lernen und haben eine erfolgreiche Einführungszeit hinter sich. Die MCCMer*innen besuchten gemeinsam den Pforzheimer Wildpark, nahmen am sogenannten Goldstadtwalk im Rahmen einer Stadtführung teil und verbrachten einen gemütlichen Abend im Lehner's in der Innenstadt.

Gleich zu Beginn ging es los mit spannenden Praxisprojekten und interessanten Lehrangeboten. Beispielsweise mit dem Seminar „Trends, Foresight und Innovation" in Kooperation mit der Daimler AG zum Thema Design Thinking und User Experience Design. In ersten englischsprachigen Wahlfächern  wie „Multicultural Marketing and Branding"oder „Corporate Climate and Sustainability Management" konnten die Studierenden ihre Profilbildung vertiefen, die sie über die nächsten Semester ausbauen werden.

Neugierig geworden? Mehr Informationen zum Master Corporate Communication Management gibt es hier.

Text von Emmely Schröder, 1. Semester MCCM