Online-Beratungsabend der Zentralen Studienberatung

Veranstaltung 30.06.2022 17:00 - 21:00 Uhr

Studieren an der Hochschule Pforzheim

Am ersten landesweiten Online-Beratungsabend der Zentralen Studienberatungsstellen können Studieninteressierte als auch Eltern an unserem virtuellen Messestand alle Fragen rund um das Thema „Studieren an der Hochschule Pforzheim“ stellen.

Ein Team aus Zentraler Studienberatung, Professor/-innen und Studierenden gibt gerne Auskunft und freut sich auf den Austausch. Zusätzlich besteht den ganzen Abend die Möglichkeit zu spontanen, individuellen Beratungsgesprächen.

Kurzvorträge zum Studienangebot der Hochschule, zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie zur Entscheidungsfindung mit Raum für Fragen runden den Abend ab.

17.00 – 21.00             Virtueller Messestand

17.00 – 21.00             Individuelle Beratungen

17.15 – 17.35             Studienangebot der Hochschule Pforzheim

17.45 – 18.05             Bewerbung und Auswahlverfahren

18.15 – 18.35             Qual der Wahl – Impulse zur Entscheidungsfindung

18.45 – 19.05             Studienangebot der Hochschule Pforzheim

19.15 – 19.35             Bewerbung und Auswahlverfahren

19.45 – 20.05             Qual der Wahl – Impulse zur Entscheidungsfindung

20.15 – 20.35             Studienangebot der Hochschule Pforzheim

20.40 – 21.00             Bewerbung und Auswahlverfahren

So kommst Du in unseren virtuellen Raum

Die Veranstaltung findet online in unserem virtuellen Raum via AlfaView statt.
Zugangslink: https://app.alfaview.com/#/join/rektorat-hochschule-pforzheim/0a32b893-a8c5-4d0b-bd38-028e1c193bad/c57894a6-04d4-4c15-a5de-f5ddf31f408b

Zugang ausprobieren
Teste am besten den Zugang abends vor der Veranstaltung.

Wenn Du Alfaview das erste Mal verwendest, musst Du dazu den passenden Client auf Deinem Betriebssystem kostenlos installieren. Du benötigst für die Verwendung von alfaview einen Rechner mit Windows oder MacOS oder ein iPad.

Und so geht’s:

Lade den Alfaview-Client für Dein Betriebssystem herunter. Du kannst dazu auf den Link zum Online-Hörsaal klicken, den Du im Web erhalten hast und die Installation so starten. Oder alternativ den auf der Alfaview-Download-Seite (https://alfaview.com/de/download) manuell für Dein Betriebssystem herunterladen und installieren. Folge der Installationsanleitung.

1. Rufe den Link über Deinen Browser auf.

• Es erscheint eine Login-Maske für den Konferenzraum.
  • Klicke unterhalb der Eingabemaske auf den Link „alfaview herunterladen“.
  • Es öffnet sich ein Fenster.
  • Klicke erneut auf „herunterladen“.
  • Der Download der Setupdatei startet automatisiert.

2. Installiere den Client mit Doppelklick auf die Setupdatei. Der Setup-Assistent zeigt an, wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde. Beende dann mit einem Klick auf „Fertigstellen“ das Setup.

3. Rufe den Online-Hörsaal über das Öffnen des Raum-Links über den Browser auf.

Wichtig: Einen Online-Vorlesungsraum kannst Du immer nur über den jeweiligen Konferenzraum-Link betreten. Wenn Du den Link anklickst, wird der Client automatisch gestartet. Du brauchst Ihn nicht vorab zu starten. Es ist nicht möglich einen Online-Vorlesungsraum über den manuellen Start des Alfaview-Clients, ohne den jeweiligen Link zu einem Online-Hörsaal, zu betreten. Du hast dann zwar das Programm geöffnet, aber bist  in keinen Hörsaal eingetreten.

4. Die Login-Maske für den Konferenzraum erscheint. Gib Deinen Namen in das Feld ein und klicke auf „Betreten“. Ein Fenster zur Bestätigung der Nutzungsrichtlinien und der Datenschutzerklärung wird angezeigt.

5. Lies die Nutzungsrichtlinie und die Datenschutzerklärung, danach setze in beiden Kästchen einen Haken und klicke zum Fortfahren auf „Betreten“.

• Der Systemdialog „alfaview wird gestartet“ wird angezeigt.
  • Der Browser fragt, ob der Client Alfaview geöffnet werden soll.
  • Bestätige den Zugriff auf den Client.
  • Die zuvor installierte Anwendung Alfaview öffnet sich.
  • Die Meldung „Sie betreten gleich den Meetingraum“ wird angezeigt.

6. Betritt den Raum mit Klick auf „Raum betreten“.

• Der Konferenzraum öffnet sich

Wir empfehlen, vor dem Konferenzraum-Beitritt die persönlichen Einstellungen zu prüfen und anzupassen.