Stephan Fischer gehört zu den 40 führenden HR-Köpfen

Pforzheimer Professor erneut ausgezeichnet

Auszeichnung der führenden Köpfe (v.l.n.r.): Reiner Straub (Chefredakteur des Personalmagazins), Prof. Dr. Torsten Biemann (Universität Mannheim), Prof. Dr. Heike Bruch (Universität St. Gallen) und Prof. Dr. Stephan Fischer (Hochschule Pforzheim).

Dr. Stephan Fischer, Professor für Personalmanagement und Organisationsberatung an der Hochschule Pforzheim, gehört erneut zu den 40 führenden HR-Köpfen Deutschlands.

Alle zwei Jahre zeichnet das Personalmagazin des Haufe-Verlags die wichtigsten Persönlichkeiten aus dem Personalwesen in den Kategorien Manager, Berater und Wissenschaftler aus. Zu den 40 führenden HR-Köpfen zählen Personen, die nach Ansicht des Verlags „ein Vorbild für andere sind, Einfluss auf die Meinungsbildung in der Öffentlichkeit nehmen, ein HR-Thema vorangebracht haben, ein Machtfaktor in der HR-Branche sind und aktiv im Berufsleben stehen“.

In der Kategorie Wissenschaftler zählen insbesondere der Impact auf die Szene sowie die Wahrnehmbarkeit im Alltag. In dieser Kategorie wurde Stephan Fischer gemeinsam mit zehn weiteren Wissenschaftlern ausgezeichnet.

Die Nominierungsliste für die „40 führenden HR-Köpfe“ setzt sich zunächst aus Vorschlägen der Leser des Personalmagazins sowie der Nutzer des Personal-Portals des Verlags zusammen. Die Redakteure des Personalmagazins entscheiden im Anschluss gemeinsam mit renommierten Experten aus der HR-Szene über die endgültige Aufnahme in den Kreis der führenden HR-Köpfe. In diesem Jahr wurden rund 200 Persönlichkeiten vorgeschlagen. Die 40 Preisträger wurden am 10. Juli 2019 in Frankfurt im Rahmen eines Netzwerkevents geehrt.

Professor Dr. Stephan Fischer.

Zur Person: Professor Dr. Stephan Fischer

Der studierte Soziologe, Politologe und Rechtswissenschaftler Stephan Fischer ist seit 2009 Professor im Human Resources Competence Center (HRCC) der Hochschule Pforzheim. Er lehrt im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft/ Personalmanagement (Bachelor) und im Master Human Resources Management (M.Sc.), den er seit 2013 als Studiendekan leitet. Stephan Fischer ist Direktor des Instituts für Personalforschung und Veranstalter der Reihe „Business meets Science“ an der Hochschule Pforzheim. Als wissenschaftlicher Beirat unterstützt er die O+P Consult GmbH und die tts GmbH in Heidelberg sowie die HR Pioneers GmbH in Köln. Daneben ist er Beirat der größten HR-Messe Europas, der „Zukunft Personal“, und Jury-Vorsitzender des „HR Innovation Awards“. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenbereichen der agilen Transformation sowie in der Frage der Nachhaltigkeit im HRM. Von 1992 bis 1996 war er mit verschiedenen Aufgaben in Lehre und Forschung (DFG-Projekt „International Social Justice“) im Gebiet der Betriebs- und Organisationssoziologie mit Schwerpunkten zu den Themen Human Resource Management, industrielle Beziehungen und Gerechtigkeit in Organisationen an der Universität Heidelberg tätig. Die Promotion zum Dr. rer. pol. in BWL (HF) und VWL (NF) erfolgte an der Universität Trier.