Sechs Wochen, neun Credits, ein unvergesslicher Sommer

EMIG Summer School – Engineers Made in Germany

Bereits zum fünften Mal in Folge sind im Mai und Juni diesen Jahres 36 amerikanische Studierende der unterschiedlichsten Ingenieurdisziplinen für sechs Wochen an der Fakultät für Technik zu Gast. Sie kommen von der Pennsylvania State University, der Lehigh University, der University of Massachusetts Lowell, der Rutgers University und dem Hastings College und sind alle mehr als gespannt darauf das zu erleben, wovon ihre Kommilitonen in der Heimat ihnen vorgeschwärmt haben. Neugierig darauf, die geflügelten Worte „Made in Germany“ und die Qualität der weltweit angesehenen deutschen Ingenieurskunst selbst erleben zu dürfen. Das Programm soll jungen Menschen eine unvergessliche Zeit an der Hochschule Pforzheim ermöglichen, sie an der hervorragenden Ingenieursausbildung der Fakultät für Technik teilhaben lassen und ihnen die deutsche Kultur näherbringen. Dies alles in der familiären Atmosphäre, die auch die Pforzheimer Studierenden an ihrer Hochschule so schätzen: persönliche Betreuung, Förderung und Unterstützung auf ihrem Bildungsweg.

In den sechs Wochen an der Hochschule Pforzheim gilt es neun amerikanische Credits zu erzielen. Das Vorlesungsprogramm ist inhaltlich auf die deutsche Automobilindustrie ausgerichtet. Die Studierenden hören ein „Best of Fakultät für Technik“-Programm: Production and Supply Chain Management, Robotics, Sustainable Mobility, Laser Materials Science, Cyber Physical Systems, Automotive ECU Development. Ergänzt wird das ingenieurwissenschaftliche Vorlesungsprogramm durch Deutschkurse. Zahlreiche fachliche Exkursionen und Werksbesichtigungen bei den großen deutschen Automobilherstellern wie Daimler, Audi, BMW, Porsche oder deren Zulieferunternehmen, bringen den Praxisbezug, für den die deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bekannt sind.

Und auch das Reisen hat einen wichtigen Stellenwert bei der EMIG Summer School. Gemeinsam mit der ganzen Gruppe stehen München, Berlin, Heidelberg, Straßburg und natürlich auch der vor der Haustür gelegene Schwarzwald auf dem Programm. Ganz bewusst sind freie Wochenenden eingeplant, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der EMIG Summer School eigenständige Reisen ermöglichen sollen. Dieses Angebot wird intensiv genutzt: Paris, Amsterdam, Prag, London, Wien, Rom, Zürich – Europas vielfältige Großstädte sind für amerikanische Verhältnisse nur einen Katzensprung entfernt.

Vier Studierende der Fakultät für Technik sind beim gesamten Programm mit dabei. Sie beantworten Alltagsfragen, helfen dabei, sich auf dem Campus und in der Stadt zurechtzufinden und nehmen die EMIGs mit auf Parties und Events ihrer Kommilitonen. Dieser persönliche Kontakt zu Studierenden genau wie zum Professoren- und Organisationsteam zeichnet die EMIG Summer School aus und trägt ein Stück Pforzheim als fabelhafte Erinnerung hinaus in die Welt.