Pforzheimer Wissenschaftler in Blauer Engel-Jury

Bundesumweltministerin Lemke beruft Prof. Dr. Mario Schmidt

Bundesumweltministerin Steffi Lemke gratuliert Professor Dr. Mario Schmidt zu seiner Berufung. Foto: BMUV / Christoph Wehrer.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat Professor Dr. Mario Schmidt von der Hochschule Pforzheim in die Jury des Umweltzeichens („Blauer Engel“) berufen. Mario Schmidt wurde für die aktuelle Berufungsperiode bis Ende 2024 zum stellvertretenden Vorsitzenden neben der Vorsitzenden Katharina Istel vom Naturschutzbund Deutschland e.V. gewählt.

Der Blaue Engel ist eines der ältesten und bekanntesten Umweltzeichen, mit dem Produkte als umweltfreundlich ausgezeichnet werden können. Bisher wurden mehr als 20.000 Produkte und Dienstleistungen von über 1.600 Unternehmen mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Die Jury ist das unabhängige Beschlussgremium beim Blauen Engel und entscheidet, für welche Produktgruppen und Dienstleistungsbereiche der Blaue Engel vergeben werden soll. Außerdem diskutiert und beschließt sie die jeweiligen Vergabekriterien, die vom Umweltbundesamt erarbeitet werden. Die Jury-Mitglieder sind weisungsfrei und unparteiisch, die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich.

Dr. Mario Schmidt ist Professor für ökologische Unternehmensführung und Direktor des Instituts für Industrial Ecology an der Hochschule Pforzheim. Der Physiker und Umweltwissenschaftler ist ein ausgewiesener Experte in Sachen Ökobilanzierung und Klimabilanzierung von Produkten und Unternehmen.

Auf der ersten Präsenzsitzung seit Beginn der COVID-19-Pandemie wurden Beschlüsse zu Produkten wie schadstoffarme Fassadenfarben, Dach- und Dichtungsbahnen sowie Lieferdienstleistungen der letzten Meile gefasst.

Weitere Informationen: https://www.blauer-engel.de/de/presse/detail/neue-berufungsperiode-der-jury-umweltzeichen-gestartet-0?format=all